Hi,
ich möchte CPU-Frequenz und Display-Helligkeit programmatisch ändern,
kennt jemand Tipps ?
Ich denke das das über BIOS-Aufrufe gehen muss, wie geht sowas und mit welcher Sprache mache ich das am Besten ?
thx
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
AFAIK gibt es keine genormten BIOS-Schnittstellen für diese Funktionen. Das wäre eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, da das BIOS im Realmode der CPU läuft (also handelt es sich um 16Bit-Routinen). Um daraus aus 32Bit-Betriebssystem zugreifen zu können, müssten etliche Verrenkungen im Programm stattfinden.
Du müsstest dich in Richtung der Programmierung der North- und Southbridges der verschiedenen Chipssatzhersteller schlau machen. Zumindest Einstellung im Bereich der CPU werden ja über den Chipssatz egsteuert (denke ich). Die jeweiligen Chipsatzregister, die da zu modifizieren sind, dürften aber vom jeweiligen Hersteller und Chipssatz abhängig sein.
Da hier natürlich auch Einstellung beim Bootup im BIOS vorgenommen werden müssen (irgendwann muss ja Initialisiert werden), dürfte man hier evtl. Tipps in Projekten wie OpenBIOS finden.
Ich meine auch, dass die gesammte nötige technische Doku von Intel im heruntergeladen werden kann (man muss etwas auf www.intel.com suchen).
Displayeinstellungen sind ein anderes Thema. ich denke, hier wird es Schnittstellen geben, die unter anderem für die automatische Erkennung der Display-Fähigkeit genutzt werden (Stichwort: VESA DDC). Es muss auch vergleichbare Softwareschnittstellen zur Steuerung der Monitore geben.
Mehr Details zu diesen Themen habe ich leider nicht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis dann
Andreas