Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Access als EXE

bgassner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Ich habe diese Frage bereits schon einmal gestellt: Ich möchte mit Access die Datenbank und die Formular-Übersicht als EXE speichern.
Soweit die Kommentare zu meinem letzten Beitrag gibt es nur die Möglichkeit mit der Developer Edition von Office die Möglichkeit dazu.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit mit einem Konkurrenzprodukt von Microsoft das gleiche Ergebnis zu erhalten?
Evtl. auch, wenn man die Tabellen komplett ohne Access macht?!
Mit geht es nur darum, dass ich meine Datenbank+Forumlar als EXE bekomme.

Danke schon mal!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bgassner „Access als EXE“
Optionen

Hi!

Im Prizip ist das mit jedem Softwareentwicklungstool möglich, dass auf Access-Datenbankdateien direkt zugreifen kann, ohne das Acess installiert ist - falls es ein solches Entwicklungstool gibt. Das Problem ist nämlich, dass üblicherweise der Zugriff von Entwicklungsumgebungen auf beliebige Datenbanken möglich ist, wenn diese die unterstützten Softwareschnittstellen bieten. Dazu muss die datenbank dann aber installiert sein. Ich verschiebe diese Frage am besten in das Programmierforum.

Eine generelle Frage hätte ich allerdings noch:

Wenn das Projekt auf anderen rechner ohne Sccess ausgeführt werden können soll, warum muss dann unbedingt Access genutzt werden? Es gibt mit Sicherheit datenbankentwicklungstools, welche die Aufgaben ebenfalls erledigen können (ich denke an das alte, aber sehr verbreite und fast von jedem Tool unterstütze Datenbankformat von DBase).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bgassner Andreas42 „Hi! Im Prizip ist das mit jedem Softwareentwicklungstool möglich, dass auf...“
Optionen

Wie gesagt, ob nun Access benutzt wird oder nicht, spielt keine Rolle, solange ich eine Formular-Ebene (als Exe) benutzen kann, die auf die Datenbank zugreift. Mein Zweck ist es, Filter über das Formular auszuführen, ohne eben die triste Oberfläche der Datenblattansicht zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau bgassner „Access als EXE“
Optionen

Hi,

mit VisualBasic kannst Du sowohl Formulare als auch Datenbanken erstellen. Wenn Du dann vom fertigen Programm eine Setup-Datei erstellst und diese auf einen anderen PC ausführst, kann das Programm ohne VisualBasic ausgeführt werden.


Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
HADU bgassner „Access als EXE“
Optionen

Hi,
wie Edgar schon erwähnte kannst Du jede aktuelle Programmiersprache verwenden - ich selber arbeite auch mit Visual Basic.
Als freie Datenbank gibt es z. B. die MSDE (Link). Das ist die abgespeckte Version vom Microsoft SQL Server. Vorteil: sollte aus der kleinen Anwendung mal eine große werden, dann kannst Du ohne Probleme auf den SQL Server umsteigen.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
bgassner Nachtrag zu: „Access als EXE“
Optionen

Hi,
wow, hört sich schon mal super an... leider ist die MSDE-Datei nicht verfügbar bei Microsoft... aber ich habe aufgrund des Hinweises mal im inet geschaut und darüber noch andere Hinweise gefunden... Mal schauen, ob es hilft, ansonsten melde ich mich wieder.

Vielen Dank auf jeden Fall mal an alle Poster!!

bei Antwort benachrichtigen
bgassner Nachtrag zu: „Access als EXE“
Optionen

sooo, hab nun endlich die msde gefunden und die datenbank erfolgreich eingerichtet... allerdings blick net so recht, wie ich jetzt damit die datenbank bearbeiten kann :-?

ODBC ist auch eingerichtet...

bei Antwort benachrichtigen