Kann mir jemand eine gute Starthilfe für Spieleprogrammierung empfehlen?

Kann mir jemand eine gute Starthilfe für Spieleprogrammierung empfehlen?
Hi!
Es gibt spezielle Spieleentwicklungssysteme, die diese Sache erleichtern. Ich kenne keines dieser systeme, aber in einer der letzten c't (24/2003) war ein infomativer Artikel dazu.
Die Systeme scheinen jeweils eine eigene Sprache zu verwenden (oft ein BASIC-Dialekt). Die für 3D geeigneten systeme bieten dann auch 3D-Tools zum Erstellen von landschaften usw.
Such mal mit Google nach den Entwicklungssystmem Darkbasic, Blitz basic, 3D GameStudio und Games Greator - die wurden dort genannt.
Bis denn
Andreas
PS: Mehr als darüber gelesen, hab' ich leider nicht.
Wenn Du der englischen Sprache mächtg bist ist das Internet ein Goldschatz.
Im deutschen ist das ZFX Forum des mehrfachen Spieleprogrammierungsbuch-Autoren Stefan Zerbst wohl die kompetenteste Adresse. Ansonsten haben alle Fachverlage entsprechende Bücher. Einen ganz allgemeinen Einstieg bietet das Buch "Computerspiele - Design und Programmierung" vom Verlag MITP das sich sehr gut mit SpieleDesign und Entwicklung mit Fertig-Lösungen(DarkBasic etc.) als auch der Eigenprogrammierung mittes Hochsprachen auseinander setzt(Allerdings ist der mit der teil mittels eigenprogrammierung in C++/etc. ziemlicher Schrott). Auf der deutschen Seite softgames.de stellen hobby-programmierer regelmässig ihre selbst erstellten spiele rein und monatlich wird abgestimmt welches das beste ist. da sind viele ideen abzuschauen und oftmals ist quellcode dabei.
eine freeware-variante bietet acknex(oder so ähnlich) mit dem game-construction-kit basierend auf der conitec-engine. das ganze läuft wie üblich mittels script. hervorzuheben ist hier die gute online-hilfe das auch entsprechende einsteiger-tutorials beinhaltet. nichts desto trotz bleibt spiele-entwicklung auch mit diesen produkten ein aufwendiges unterfangen an das man sich nach möglichkeit nicht ganz alleine wagen sollte.
naja ... good luck !