Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wie führe ich als "normaler" Win2000-Client ein Programm mit Adm

Michael Kaminski / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Ein Win2000-Client benötigt zur Ausführung eines Programmvorgangs Adminrechte. Dies möchte ich über eine Batch-Datei steuern, die als Logon-Skript ausgeführt wird. Ich weiß wohl, dass dies über den "Runas"-Befehl möglich ist, aber so wäre das Passwort des Admins völlig ungeschützt. Ich habe gelesen, dass es möglich ist mit dem Windows Script Encoder das Passwort zu verschlüsseln, was ich gerne tun möchte. Leider habe ich weder Erfahrung mit VB-Skripten, noch weiß ich wie ich die Dateien miteinander verknüpfen müsste. Ich hoffe, jemand kann mir eine Anleitung dazu geben oder Tips.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
vergisses Michael Kaminski „Wie führe ich als "normaler" Win2000-Client ein Programm mit Adm“
Optionen

Hallo,

Du könntest z. B. einen Service schreiben, der mit Admin Rechten gestartet wird,
Kommandos aus einer named Pipe liest, diese ausführt und die Ergebnisse
in eine andere named Pipe zurückgibt.

Das Ganze ist allerdings unter Sicherheitsgesichtspunkten extrem bedenklich ....

Gruss, vergisses

bei Antwort benachrichtigen
Michael Kaminski Nachtrag zu: „Wie führe ich als "normaler" Win2000-Client ein Programm mit Adm“
Optionen

Hi vergisses,

das hilft mir leider auch nicht weiter...das Logonskript soll nach Möglichkeit aus der VB-Datei lesen oder umgekehrt. Möglich ist das, die Frage ist nur wie ich das anstelle. Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen