Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????

Darie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich endlich nach langer Zeit entschlossen C bzw. C++ zu lernen. Habe mir also ein Buch gekauft, welches da heisst : "C++ Lernen und professionell anwenden" von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz. Hab mir dann noch den "devcpp" von der "blodshed"-Seite runtergeladen. Als das Buch dann angekommen ist, habe ich festgestellt, dass im Buch wirklich nur die eigentliche Sprache C++ vermittelt wird. Ich möchte aber auch nicht nur Konsolenprogramme schreiben, sondern auch lernen, wie ich Windowsapplikationen programmiere. Hab dann mal kurz bei Amazon gesucht und gesehen, dass bei Büchern über die WinAPI zwischen C und C++ unterschieden wird. Welches Buch könnt ihr mir den jetzt weiterempfehlen, nachdem ich den ersten Schinken durch habe????


schöne Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe


Darie


 

bei Antwort benachrichtigen
Tromain Darie „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Gruß Darie,

mhm das Problem hatte ich auch, übrigens würde ich den Bloodshed DevCpp nur nehmen wenn Du vorhast in reinem C zu Programmieren, den für C++ ist das Tool eher untauglich. Wenn Du schon in C++ Arbeiten willst dann würde ich eher auf Borland C++ 4.0, 5.0, und 6.0 nehmen, da aber nur die Professional Versionen. Oder zur not noch Microsft Visual CPP ist aber geschmackssache. An Büchern kann ich Dir nur von

Karlheinz Zeiner - Programmieren lernen mit C - 4 auflage mit CD - Rom - Hanser Verlag -
ISBN 3-446-21596-4

Kris Jamsa - C++ von Null auf Hundert in 40 Lektionen - mit CD - Rom - Elektor Verlag -
ISBN 3-89576-058-7

Dirk Louis - C/C++ - Referenz & Praxis - Markt und Technik Verlag - ISBN 3-8272-5592-9

empfehlen, obwohl ich persönlich Bücher aus dem Markt und Technik Verlag meiden würde, Dirk Louis verlegt halt aber nur in dem Verlag, ordentliche und erfolgreiche Sachbücher kommen auch aus dem Edisson Wessley Verlag. Vielleicht mal dort noch umschauen, was auch Hilft gerade um ein Brauchbares Buch zu finden ohne es gleich Kaufen zu müssen, ist einfach mal in die Städtische Bibliothek gehen und sich anmelden und ausleihen. Kostet 4 Euro im Jahr und ausleihen ist Kostenlos. Alles klar.

Ciao Tromain

bei Antwort benachrichtigen
Darie Nachtrag zu: „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Erstmal Danke für deine Buchtipps. Ich glaube, da habe ich mal wieder zu schnell gekauft, ohne mich vorher eingehend zu informieren.Ich würde schon gerne mit dem Bloodshed arbeiten, weil er umsonst ist und auf mich (auf den ersten Blick) einen guten Eindruck macht.
Da stellt sich die Frage, ob ich mir nicht doch besser ein Buch über C gekauft hätte(gerade als Wiedereinsteiger)
Worin besteht denn im Groben der Unterschied zwischen C und C++ ??? Könnte ich denn nicht einfach mit meinem C++ Buch und dem Bloodshed lernen, oder sind da die Unterschiede zu groß ???? Gibt es nicht auch für C++ eine OpenSource-IDE (GNU oder so) ?????

Gruss
Darie

P.S.: mit Bücher ausleihen sieht's schlecht aus, wenn man im tiefsten Sauerland wohnt(lol)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Darie „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Hi!

Ich dachte bisher eigentlich, dass der DevCPP ein ganz normaler C/C++-Compiler ist (CPP = C-Plus-Plus), egal. ;-)

Wenn ich moich nicht irre, ist doch DevCPP eh' nur eine IDE für den GNUCPP, oder? (Jupp, stimmt, hab' hgerade nochmal mir Google die Homepage ge- und besucht - ist also wie bei DevPascal).

Andere Compiler dürften ja bekannt sein: Visual-C++ (von Microsoft), Bolrand-C++ Builder (Das "Delphi for C++") und einige andere.

TW hat doch gerade auch einen Aktikel dazu online gestellt: Gratis Programmieren.
Der befasst sich mit GNUCPP&Co.
Was er dort nicht beschreibt, ist der "Standard" C++-Compiler von Borland: Borland C++ 5.5. Das ist der Compiler, der "unter" dem C++-Builder liegt. Den Compiler kann man bei Borland kostenlos herunterladen. Er hat aber keine eigene IDE (im gegensatz zur Kaufversion). Allerdings gibt es auch hier eine kostenlose IDE. Hier ein paar Links:

Spetnik's C++ Compiler Shell v. 3

Borland C++ Download

OK, bin etwas abgeschweift. TW hat allerdings auch einen Artikel hier auf Nickles.de, der sich mit der Einführung in C++ befasst: Einführung in C++
Ich finde, hier wird recht übersichtlich auf die Besonderheiten von C++ eingegangen (in Hinblick auf die Möglichkeiten Klassen zu verwednen).

Einen echten C++-Tipp hab' ich allerdings nicht. Ich hab' mir damals einfach irgendein runtergesetztes Einführungsbuch gekauft. Das sollte eigentlich reichen, wenn man eine andere Sprache kann. Für die Feinheiten eines Compilers (z.B. Visual-C++ oder Borland-C++-Builder) sollte man sich dann speziell befassen.
Hier geht es dann natürlich um die Klassenbibliotheken der Compiler, die für die Windowsprogrammierung genutzt werden.

Für dich würde das bedeuten, dass du dir klar werden musst, wie du Windows-Programme erstellen willst: zu Fuss, also mit der Windows-API oder einfacher mit einer Klassenbibliothek (das ist eigentlich heute der übliche Weg).
Bücher zur API-Programmierung unter Windows dürfte es etliche geben, aber Bücher zur Einführung in die Windowsprogrammierung (mit der API) eher weniger.
Dagegen dürfte es Bücher zum Thema Visual-C++-Einführung relativ häufig geben. Bücher die hier für Visual-C++ geschrieben wurden, nützen aber unter Borland-C++-Builder wenig. Und für den C++-Builder ist die Auswahl IMHO eingeschränkt (was Bücher angeht).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Darie Nachtrag zu: „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Vielen Dank, Andreas !!! Mir ist jetzt so einiges klarer geworden. Werde wohl dann beim DevCpp bleiben und mir, wenn ich das erste Buch hinter mir habe, Material über den GNU Compiler und seine Klassen besorgen.

Gute Nacht
Darie

bei Antwort benachrichtigen
r00ter Darie „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Eine Liste von Büchern die zu empfehlen sind, gibts dort: klick

Generell würde ich erstmal empfehlen mit C anzufangen und dann auf C++ umzusteigen. Eine gute Entwicklungsoberfläche unter Windows bietet das Visual C++ von M$.



securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

bei Antwort benachrichtigen
Tromain Darie „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Mhm würde ich auch sagen erst mit C einsteigen, da Du dann die Ordnung in Deinen Programmcode bekommst und somit auch besser hinter die logischen abläufe steigst. Bedenke aber das reines C sehr Maschienen nah ist und Du Dir auch ganz schnell was kaputt machen kannst (Software seitig). Hol Dir am Besten ein C Einsteiger Buch so wie oben aufgeführt und lerne Dich erst mal ein. C++ ist dann ja nur noch ein Kinderspiel, da es viel mit zusammenklicken zu tun hat. Du erstellst halt mit C++ Masken (ähnlich wie Windowsfenster) und schreibst den Code im Hintergrung von einigen Buttons, Labels, Frames und soweiter, bei C schreibst Du ein Programm in der Commandozeile und führst es auch dort aus. Nichts destotrotz würde ich vorschlagen, Dual (nebenbei) Dir auch Java 1.4 JDK 2 anzueignen. Im Grunde ähneln sich die Programmiersprachen, nur das bei Java (oder C je nach ansichtssache) einige Dinge spezieller sind. Java hat aber den riesigen vorteil das es Plattform unabhängig und kostenlos ist. Unter www.sun.com kannst Du Dir den Java Enviorment kostenlos runtersaugen und dann mit einfachen Editoren schreiben. Ein gutes Buch dazu ist auch
Java 2 in 21 Tagen - Laura Lemay und Roger Cadenhead aus dem Sams oder Markt und Technik Verlag - ISBN 3-8272-6281-X kostet 44,95 Euro, gibts auch in der Bibliothek (wenn es denn da ist) und da ist auch schon eine CD mit dabei, auf der das Java Enviorment enthalten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Darie Nachtrag zu: „Welches Buch könnt ihr mir empfehlen????“
Optionen

Danke nochmal !!!!! Es wird schwieriger werden als ich gedacht habe !!!! Naja, kein Wunder,wenn man 10 Jahre nicht programmiert hat.

bei Antwort benachrichtigen