Hallo!
Im zuge unseres Maturaprojekts versuchen wir mittels eines am Fahrzeug angebrachten Beschleunigungssensors die Geschwindigkeit des Fahrzeugs extern und permanent zu ermitteln. Das funktioniert so: Der piezoresistive Beschleunigungsmesser gibt für eine bestimmte Beschleunigung eine bestimmte Spannung aus. Diese wird auf ein hochfrequentes Signal moduliert, gesendet und dann beim Empfänger wieder demoduliert. Über einen 10-Bit A/D-Wandler wird nun dieses Signal seriell dem Computer zugeführt - und dort beginnt dann mein Teil der Arbeit. Das Signal muss eingelesen werden und verschiedene Parameter müssen errechnet werden. Diese Parameter sollen dann auf einer schön gestalteten Benutzeroberfläche ausgegeben werden (eventuell auch auf externe Anzeige).
Meine Frage ist nun: Mit welcher Programmiersprache ist das am einfachsten zu realisieren? Ich weiß, dass die Benutzeroberfläche sehr einfach in Java programmierbar ist, jedoch diese Sprache nicht sehr maschinennahe ist, sodass Probleme beim Einlesen der seriellen Daten auftreten könnten. C++ wieder hätte mit dem Einlesen keine Problem, jedoch wäre mir der Rest zu anstrengend.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi,
da das Berechnen der Daten zeitnah erledigt werden sollte, kannst Du eine C++-DLL schreiben, die das macht.
GUIs kann man mit VB sehr schnell hinbekommen.
Du kannst auch alles mit VB schreiben, kommt ganz auf die Energie an, die Du reinstecken möchtest.
Lieber T-Rex!
Danke für deine prompte Antwort. Ich muss dir leider sagen, dass ich (noch) Programmieranfänger bin und daher nicht weiß, was mit C++-DLL oder GUI gemeint ist. Wie zeitnah wäre eine Realisierung mittels Java?
Danke im Vorraus!
Soxios
C++-DLL ist eine DLL, die mit C++ geschrieben wurde.
GUI ist die Abkürzung für Graphical User Interface (also die Programmoberfläche)
Ich kenne mich nicht mit Java aus, deswegen kann ich Dir nicht sagen, wie schnell Java ist.
Bin was die Programmiererei betrifft allerunterster Newbie. Habe mich allerdings etwas mit C beschäftigt. Mach doch das eigentliche Programm in C/C++ und schreib die Ergebnisse in eine Datei. Als "GUI" nimmst Du dann einen Browser und ein Script wo's die Datei vom Programm ausliest. Als ich mal ein paar Informatikstudenten höheren Semesters über die Schulter gucken durfte, habe ich aufgeschnappt, dass einige die GUIs gerade für Hilfen und Dokumentation eines Programms so realisieren. Außerdem ist Dein Programm damit plattformunabhängiger.
Du koenntest fuer das Einlesen des Signals wie schon vorgeschlagen eine C/C++ - DLL nehmen und den Rest mit JAVA drumherum programmieren.
Du kannst das auch vollstaendig in JAVA machen, wenn du die communications-API nutzt.
Das hierbei die Platformunabhaengigkeit (die gerade ein Vorteil von JaVA ist) zum Teufel geht, ist nicht ganz so tragisch, das haben hardwarenahe Programme so an sich ;-)