Programmieren - alles kontrollieren 4.942 Themen, 20.719 Beiträge

Visual Basic wo herunterladen?

DannyCoburg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein Kleiner (12) hat ein Buch über Visual Basic für Einsteiger geschenkt bekommen und will seine ersten Schritte probieren. In diesem Buch steht, daß man sich bei MS eine abgespeckte Version als freeware runterladen kann. Ich finde aber auf der MS-Downloadsite nix, nur runtime files für VB  usw. Das Buch ist von 2002, die Aussage sollte also nicht so veraltet sein. Weiß jemand die richtige Adresse? Ich habe keine Lust, die Profiversion zu kaufen und dann macht ihm die Sache keinen Spaß. Kaufen kann ich das prog dann immer noch, falls er bleibendes Interesse hat.

VB müßte doch das Richtige für Anfänger sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser DannyCoburg „Visual Basic wo herunterladen?“
Optionen
Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Andreas42 DannyCoburg „Visual Basic wo herunterladen?“
Optionen

Hi!

Da ist warscheinlich die VisualBasic 5. CCE-Version mit gemeint.

Mal seh'n, ob meine Linksammlung noch stimmt... Jupp, ist noch da:

Visual _Basic_5_CCE_Homepage

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
DannyCoburg Nachtrag zu: „Visual Basic wo herunterladen?“
Optionen

Na, das ist ja wunderbar! Gleich zwei links und so prompt - und in keinster Weise herablassend, wie bei manchen, die Antworten auf Newcomer-Fragen posten, stets zu befürchten steht. Ihr habt es eben nicht nötig, durch die Herabsetzung anderer euer Selbstbewußtsein zu stärken. Vielen Dank, mein Kleiner wird sich freuen, wenn ich VB heute abend mit ihm herunterlade.

Kolti DannyCoburg „Na, das ist ja wunderbar! Gleich zwei links und so prompt - und in keinster...“
Optionen

400 MB wird aber eine zeitlang dauern.
Fangt also früh genug an.

DannyCoburg Kolti „400 MB wird aber eine zeitlang dauern. Fangt also früh genug an.“
Optionen

Ach, mit DSL und Flat isses nicht so schlimm. Lernen wir in der Zwischenzeit ein paar Vokabeln!

DannyCoburg Nachtrag zu: „Visual Basic wo herunterladen?“
Optionen

NACHTRAG: Also, ich war mal auf beiden angegeben sites. Runtergeladen habe ich mir dann die Seite pc-magazine....usw., denn hier bekam ich die Version 6 for free! Bin auch gleich, ohne groß rumzuklicken, beim download gelandet und brauchte nur noch draufzuklicken, opti!!! Waren, gezippt, nur 144 MB und hat gar nicht lange gedauert. prog sieht Spitze aus und ab heute abend geht´s los. Habe früher mal ein bischen Basic unter DOS gemacht und etwas mehr in dbase und freu´ mich schon, wieder etwas das Gehirn zu trainieren. Und mein Kleiner findet es Klasse, daß es so nette Leute beim nickles gibt.

UselessUser DannyCoburg „NACHTRAG: Also, ich war mal auf beiden angegeben sites. Runtergeladen habe ich...“
Optionen

Hallo DannyCoburg!

Ich wünsche viel Spaß, aber es ist zu beachten, dass es sich um eine Art Demo-Version handelt, mit der man ein Programm erstellen und ablaufen lassen kann. Das Starten der Programme geht - soweit ich weiß - nur, indem man das entsprechende Programm-"Projekt" in diese Demo-Version lädt. Das Erstellen von eigenständig lauffähigen .exe-Dateien kannst du nur mit der Vollversion.
Die Vollversion von VB6 findest du aktuell nur noch bei eBay oder über Zweite-Hand-Märkte, ansonsten kannst du dir gleich den Nachfolger VB.Net besorgen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
DannyCoburg UselessUser „Hallo DannyCoburg! Ich wünsche viel Spaß, aber es ist zu beachten, dass es...“
Optionen

Ja, stimmt. Leider kompiliert die freeware nicht in .exe-Dateien. Aus der Anwendung heraus kann aber gestartet werden. Ist natürlich kein Dauerzustand - da es uns aber bisher großen Spaß macht, werden wir wohl demnächst bei ebay zuschlagen müssen. Haben mal geschaut, die Preise sind schon ganzschön hoch, die Professional-Edition, die in wenigen Stunden Zuschlag erhält, steht momentan bei 271 €! Vielleicht nehmen wir dann doch die 4er oder 5er.

UselessUser DannyCoburg „Ja, stimmt. Leider kompiliert die freeware nicht in .exe-Dateien. Aus der...“
Optionen

Es gibt noch eine Learning Edition von VB6, die müsste für 50 - 100 Euro zu haben sein. Im Nickles-Forum "Private Kleinanzeigen" könntest du auch einmal nachfragen, gerade jetzt wird es viele Leute geben, die ihre VB6-Anwendung verscherbeln.

MfG

UselessUser