habe folgendes problem, ich will meinen programmierbaren tachenrechner dazu bringen mir diese simple formel auszurechnen c=(a/100)*b nach a und b will ich gefragt werden der rechner lässt sich in basic programmieren. habe leider garkeine ahnung wie man diese formel in ihn reinbekommt, die abfrage nach a und b habe ich mit dem input befehl gemacht weiß halt nur nicht wie ich ihn dazu bringe mit diesen beiden werten zu rechnen. da ich wirklich völlig hilflos bin wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Ich kenne natürlich den BASIC-Dialegt deines Taschenrechners nicht, aber das wird fast so eingegeben, wie du das bereits aufgeschrieben hast.
Hier ein beispiel mit zeilennummern in der allgemeinsten BASIC-Schreibweise, die ich kenne (ohne die Variablen zu deklarieren):
10 INPUT a
20 INPUT b
30 SET c = (a / 100) * b
40 PRINT c
In der Regel ist es zulässig bei INPUT einen Text mit anzugeben, also z.B.:
INPUT "Bitte a eingeben: ", a
Und entsprechend kann das auch mit PRINT gemacht werden:
PRINT "Ergebnis: ",c
Probier einfach etwas herum, man kann nicht viel falsch machen.
bis denn
Andreas
hey andi
vielen dank hast mir echt weitergeholfen
gruß
maik
Wäre erst mal schön wenn Du uns verraten würdest was für einen Taschenrechner Du besitzt, die haben nämlich alle eigene Basic-Dialekte...
Wenn
c=(a/100)*b
nicht funktioniert dann probier mal
(a/100)*b->c aus "->" ist nur ein Zeichen
CU Borlander
Und ausserdem wird in den meisten BASIC Dialekten in ser obigen zeile 30 "LET" statt "SET" geschrieben - wobei man das ueberwiegend auch weglassen darf.
Hi!
Hast recht, muss LET sein, da hat die alte COMMAND.COM wohl zu sehr auf mich abgefärbt. ;-)
Bis denn
Andreas