Hallo,
wie kann ich unter C++ die Soundkarte programmieren? Dabei möchte ich jeden Kanal einzeln ansteuern.
Des Weiteren benötige ich 12 Kanäle. Ich dachte das geht vielleicht mit zwei Soundkarten (2 x 6 Kanäle). Liege ich da richtig? Kann ich unter C++ zwei Soundkarten unabhängig programmieren, so dass ich 12 unabhängige Kanäle bekomme?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
ich weiss nicht egnau, aber ich hab' im Ohr, dass Creative mal damit Werbung gemacht hat, dass ihre alten SB64-Karten 32, 64 oder gar 128 Stimmen gleichzeitig wiedergeben konnten.
Egal, du musst hier unbedingt noch angeben, worunter du die Soundkarten ansteuern willst. Ich selbst hab' noch nie Soundkarten per Programm angesteuert, es gibt aber etliches an Literatur zur Ansteuerung unter DOS oder unter Windows (per DirectSound).
Zuletzt wäre dann also der verwendete Rechnertyp (PC, Apple, Atari, Amiga, C64 ;-) ) wichtig, das Betriebssystem (DOS, Windows), Der Compiler (Watcom C++, Visual C++, C++.NET, Borland C++ Builder, GNUCPP) und die Art der Soundausgabe (WAV-Dateien mischen, Midi-Wiedergabe oder Sounds selbst Modulieren (Syntesizer?) natürlich auch.
Bisd enn
Andreas
Hallo Andreas,
noch mal etwas genauer. Ich möchte einen Lautsprechercluster mit 12 Lautsprechern betreiben. Jeder Lautsprecher soll verschiedene Töne von sich geben.
Ich wollte das alles mit einem PC unter Windows steuern. Das Programm zur Steuerung würde ich selber programmieren. Die Töne sollen nach den Einstellungen (Frequenzen, Amplitude…) in meinem Programm moduliert werden. Ich habe einen MS Visual C++ Compiler. Könnte aber auch andere Compiler besorgen oder aber auch Linux verwenden, wenn das geeigneter ist.
Grüße
Hi!
bei dieser Art der Klangerzeugung, weiss ich leider nicht, wieviel unabhängige Kanäle die aktuellen Soundkarten bieten, dass müsstest du selbst herausfinden.
Die Beispiele oder Artikel zur Soundprogrammierung, die mir in den letzten 2 oder 3 Jahren begenet sind, befassten sich alle mit der Soundausgabe über DirectX (also DirectSound).
Da ich (wie gesagt) noch nie auf dem PC eine Soundkarte angesteuert habe, kann ich dir nicht merh als Tipps für die weitere Suche geben.
Upps: ist doch schon länger her:
In der c't gab's einen Artikel zum Thema Delphi mit DirectX, da gings auch um Soundausgabe (dass ist zwar kein C++ aber die Grundlagen/API-Schnittstellen dürfte man übernehmen können).
DirectDelphi
DirectX-Programmierung nicht nur für Spiele
Know-how, Delphi Corner, DirectX, DirectSound, Soundpuffer, Mischer, Soundkarte, DX3SoundDemo
c't 19/98, Seite 254
Es gab' folge Artikel in späteren Ausgaben.
Ansonsten würde ich mal bei www.programmersheaven.com vorbeischauen, ob die etwas zu diesem Thema haben. Auch msdn.microsoft.com sollte man einmal nach Beispielen durchsuchen, evtl. gibt es dort Grundlagenartikel oder Beispiele.
Bis denn
Andreas