Hi!
Nicht ganz triviale Sache, aber in der Industrie nichts ungewöhnliches, du wirst also damit zurechtkommen - allerdings werden Zusatzkomponenten nöltig sein, die durchaus etwas mehr kosten können.
Eine rechnerunabhängige Steuerung wäre streng genommen einen Streuerung ohne Rechner, also festverdrahtet und evtl. über ASICs gesteuert (nimm das nur als Stickwortsammlung, dass ist nicht mein Gebiet; falls du dazu Info brauchst, dann kannst du ja nochmal gezielt in diese Richtung fragen).
Ich denke du willst ein PC-unabhängige Steuerung realisieren, die über einen PC programmiert werden kann. Streng genommen wäre das eine SPS (Speicherprogrammierbare-Steuerung).
Du müsstest dich hier für ein Modell entscheiden, bevor man weiter in die Details geht. Hersteller gibt's viele, bekanntester dürfte Siemens sein.
"Wie steuere ich z.B. Relais etc. an?"
Mit der mitgelieferten Bibliothek, oder indem man einfach den passenden Befehl dazu ins Programm einbaut. ;-)
Zum Versändnis:
Entweder nutzt man Relay-Karten für einen PC. Die haben dann eine Dokumentation, die erklärt, wie man die Relays ansteuern kann oder die SPS ist mit Ralays ausgestattet (was sie immer ist, sonst wäre es keine vernünftige SPS). Eine SPS kennt dann Befehle um die Relays zu schalten.
"Zu Experimentierzwecken kann dies auch direkt am Rechner geschehen. Was für Hardware brauche ich dazu? Muß ich irgendwelche PCI- Karten kaufen, die dies können? "
Du musst dich entscheiden, was du willst:
1. PC unabhängig sein
2. Mit dem PC steuern
zu 1:
Im ersten Fall brauchst du eine SPS und ein Verbindungskabel zum PC, damit die SPS programmiert werden kann 8wird i.d.R. mitgeliefert). Zusätzlich ist die Software zur Programmierung der SPS nötig.
Die SPS nutzt eine eigene Programmiersprache, die nicht genormt ist. Deshalb ist das hier egal, welche Vorkenntnisse du hast, du musst dich eh' einarbeiten.
zu2:
Im zweiten Fall brauchst du Relay-Karten für den PC. Oft sind das noch ISA-Karten, es dürfte aber auch PCI-Karten geben. Die Karte sollte Dokumentation UND Treiber/Biblitheken für verschiedene Betriebssysteme enthalten. In der Dokumentation MUSS erklärt sein, wie man die Treiber anspricht bzw. die Bibliotheken, um die Relays zu anzusteuern.
Zusätzlich brauchst du einen zuverlässigen(!) PC, der später das Steuerprogramm ausführt. Zusätzlich wirst du eine Karte brauchen, die über Signal-Eingänge verfügt. Ich glaube nicht, dass deine Steuerung ohne irgendwelche Rückmeldesignale auskommen wird. Dies Karten müssen so ausgestattet sein, wie die Relaykarten, damit du sie nutzen kannst (Treiber/Doku).
Zuletzt brauchst du noch eine Emntwicklungsumgebung (bzw. einen Compiler) mit dem du das Steuerprogramm schreiben kannst. Diese muss natürlich die für die Karten gelieferten treiber/Biblitheken nutzen können -alles Andere wäre Humbug! ;-)
Zum Thema Display:
SPS haben i.d.R. eine serielle Schnittstelle, mit der sie ein Terminal ansteuern könen (das kann auch ein PC sein, auf dem ein Terminal-Programm läuft). Auf dem Terminal kann man dann Texte anzeigen und auch Eingaben durchführen.
Was die SPS hier können muss, muss man vorher festlegen. Nachträgliche Änderungen sind hier sehr schwierig ("Die Texte sind doch etwas öde. Wann können wir das als PDF in Farbe verschicken?" ;-) ).
Zugegeben, ich bin hier nicnt mehr auf dem aktuellen Stand. Ich könnte mir vorstellen, dass es heute auch SPS gibt, die eine Art grafisches Terminal ansteuern können oder entsprechendes Zubehör bieten.
Mit einem eigenen Steuer-PC und der passenden Entwicklungsumgebung, ist man da natürlich freier.
Noch'n Hinweis:
Kläre vorher aber unbedingt evtl. Sicherheitsanforderungen, falls das ein professionelles Projekt sein sollte 8Stichwort: Notaus, Reaktionszeit/Echtzeitfähigkeit, Ausfallsicherheit). Das kann die Auswahl einschränken.
Ich hoffe, das hat dich nicht erschlagen. ;-)
Bis denn
Andreas