Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmiersprachen???

JensM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute für mich als anfänger.
Mit welcher Programmier sprache sollte ich anfangen und welches Buch sollte mann sich holen.

freu mich auf eure Antworten.
mfg JensM

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

Hi!

Klassische Einstiegssprachen sind Basic und Pascal (beide wurden ursprünglich für das Programmierenlernen entwickelt).

Es werden sich aber warscheinlich noch etliche andere melden, die verschiedene andere Sprachen vorschlagen, z.B. C, C++ oder Java. C/C++ sind sowas wie der Industriestandart (C ist die "Haussprache" von Unix und hat von dort seinen Siegeszug angetreten; C++ ist eine Weieterentwicklung), Java ist sowas wie der aktuelle Shootingstar unter den Programmiersprachen.

Alle haben recht, dass Problem ist: du musst dich entscheiden. ;-)

Ein paar ältere Fragen zum gleichen Thema:
würde gerne programmieren lernen!!
Anfänger sucht Bücher zum lernen
Programmierprogramm + Site

Ich würde mit Pascal anfangen. Als Compiler würde ich Turbo-pascal nutzen. Zu Büchern kann ich keine echten Tipps geben, ich war vor 20 Jahren an dem Punkt - inzwischen gibt's besseres (an Büchern)... ;-)

Falls du eine Bibliothek in der Nähe hast: dort findet man häufig etwas ältere Bücher über den Programmiereinstieg bzw. das Lernen von basic oder Pascal.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
coolmelon Andreas42 „Hi! Klassische Einstiegssprachen sind Basic und Pascal beide wurden...“
Optionen

Ich sag dir nur eins: Fang mit Quick Basic an! Ist leicht zu lernen und im net unter www.qbasic.de erhalst du tolle Hilfe.
Tüss!

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear coolmelon „Ich sag dir nur eins: Fang mit Quick Basic an! Ist leicht zu lernen und im net...“
Optionen

Tüss auch!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

Ich kann JAVA empfehlen.

Die Sprache ist, mit etwas Einsatz, recht einfach zu lernen; dabei bildet sie IMO das OO-Konzept obendrein recht gut ab.

Und: JAVA ist kostenlos verfuegbar (http://java.sun.com) und es gibt frei verfuegbare IDEs fuer JAVA.

Gutes Buch: JAVA ist auch eine Insel von Christian Ullenboom, welches unter dem Link in der aktuellen Auflage Online verfuegbar ist.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Philosoph JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

Salve und Salut.


Was genau willst du programmieren? Programme, DLL-Dateien, HTML, Scripte...? Ich glaube, dann erst wird man dir wirklich richtig antworten können, auch was die Buchempfehlung angeht... Welche Erfahrungen hast du schon? Blutiger Anfänger? Ist schon wichtig zu wissen für eine passende Antwort. :-)


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

bei Antwort benachrichtigen
JensM Philosoph „Salve und Salut. Was genau willst du programmieren? Programme, DLL-Dateien,...“
Optionen

Ich möchte Programme schreiben als vorkentnisse hab ich html und php also eigentlich blutiger Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

Salve und Salut.


Du kannst mit Profan (www.profan.de) am schnellsten ein Erfolg erzielen. Oder auch mit VB anfangen. Besonders für den Anfang ist die Sprache sehr geeignet und bietet dennoch ein großes Spektrum an Funktionen und Möglichkeiten. Auch findest du im Internet viele Foren und Hilfe sowie genügend Bücher im PDF Format. Später kannst du dann von VB auch auf Visuel C++ umsteigen.

Für den Anfang sind meiner Meinung nach C++ und C selbst nur schlecht geeignet. Dennoch würde ich erst überall etwas schnuppern und testen was einem liegt und was nicht. Wenn ich ein Projekt umsetzen will, teste ich erst einmal verschiedene Programme und prüfe den Workflow - paßt dieser zu meiner Aufgabe? Wie wäre es mit QBasic?

Print "Mit besten Grüßen und überhaupt"
Print "Thomas :-)"
Beep
Sleep
End

' P.S.:Ach, waren das noch Zeiten als wir alle bis um 5 Uhr morgens am Monitor klebten um 'irgend welche "Programme" in Basic zu schreiben. Heute geht das mit VB teilweise via Drag&Drop. Tja. :-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JensM „Programmiersprachen???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DaWELL JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

Moin!

Kann auch VB empfehlen, hab früher mit QBasic angefangen und der Umstieg auf VB war relativ einfach. Mit VB kann man eigentlich alles proggen, was das Herz begehrt, der einzige größere Nachteil ist eigentlich nur, dass die Progs nur unter Windows laufen, was einem als Anfänger eigentlich egal sein wird.
Ne gute Page zum Nachschauen bei Fragen zu VB: www.visualbasic-archiv.de

Da WELL '3

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

.... wer PHP schon kann, sollte die Basic/Pascal-Schiene weglassen und gleich mit Java oder C/C++ weitermachen. Bei Java ist die Einstiegshürde niedriger ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear Zaphod „.... wer PHP schon kann, sollte die Basic/Pascal-Schiene weglassen und gleich...“
Optionen

Genau Jens! Und laß Dir nicht einreden, Visual Basic wäre eine Programmiersprache! Es ist in Wirklichkeit ein getarnter Virus! Eine Krankheit!!
Wie auch immer; ich meine jedenfalls auch, daß Du mit PHP schon auf dem richtigen Weg bist. Schau Dir doch mal Perl oder Python an. Für den Anfang ist JavaScript sicherlich auch nicht schlecht. SelfHTML kennst Du doch, oder? Dort wird u.a. auch JavaScript und Perl beschrieben. Um C vernünftig zu lernen, solltest Du vielleicht besser einen entsprechenden Kurs besuchen, wenn Du Dich entschieden hast tiefer in die Welt der Programmierung einzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph Yogibear „Genau Jens! Und laß Dir nicht einreden, Visual Basic wäre eine...“
Optionen

Salve und Salut.

Bringt mir bitte ein Beispiel, dass C!!! in der Programmierung und im Aufbau ähnlich ist wie Java. Natürlich stimmt die Aussage: Wer Java kann, hat weniger Probleme mit C++ - aber daraus resultiert nicht die richtige Schlussfolgerung, Java sei vergleichbar mit C. C++ und C sind sich sehr ähnlich, dennoch gibt es große Unterschiede in beiden Sprachen. Wer von Java zu C springt, wird sehr große Probleme haben (bei C++ ist das weniger der Fall). Man sollte man sich klar machen, wie eine solche (ASM-)Sprache aufgebaut ist. Wie funktionieren Programmiersprachen überhaupt? Dann kleine Beispiele in VB schreiben. - Die sind hier schnell geschrieben und verstanden (Vorteil beim Lernprozess!). Wer genug verstanden und gelernt hat, sollte erste Schritte in C++ oder von mir aus auch C versuchen. Wer einfach gleich zu C springt, der wird viel länger brauchen - einfach weil diese Zwischenschritte fehlten... Natürlich gibt es Ausnahmen: ein Freund von mir lernte in 5 Sprache gleichzeitig zu programmieren. C, Java, PHP, Perl und C++ und heute programmiert er für Firmen CMS(-Systeme). Dennoch hat auch er länger gebraucht als andere... Denn auch ihm fehlte in C++ Hintergrundwissen, was er sich bei jedem Problem erst entsprechend aneignen musste...

Es ist auch kein Nachteil in VB zu programmieren - kaum eine andere Sprache ist so verbreitet. Natürlich gibt es bessere, keine Frage. Wenn ich in Borland schreibe, dann ist das natürlich kaum ein Vergleich mit dem schrecklichen Code-Editor von MS-VB (wobei auch dieser in bestimmte Bereiche sehr weit vorne liegt!!!).

Teste einfach einige Sprachen aus, versuche deine Stärken zu finden und entscheide selbst, anhand der Projekte & Co welche Sprache du bevorzugst.

Ich würde dir auch empfehlen Kurse für C++/VB zu besuchen. Auch wenn nur Hintergrundwissen vermittelt wird... Backround-Wissen ist sehr wichtig beim Programmieren. Wenn du etwa eine DLL-Datei programmieren willst, musst du nicht nur wissen WIE, sondern auch: Was ist eine DLL-Datei? Wie wird diese von anderen Programmen aufgerufen? Wie werden Werte übergeben/überschrieben/ausgelesen? Gibt es einen Standart? Wie sieht dieser aus?

Oder ein Beispiel aus meiner Praxis: Programmierung eines Import-Moduls für Excel-Dateien in unserem eigenen CMS unter PHP bzw. HTML. Hier musste man nicht nur gut und sauber programmieren, sondern auch viel über Excel und das Format selbst wissen (etwa Aufbau einer Tabelle in der binären Codierung - da die Option bestehen musste, auch nur bestimmte Bereiche aus der Tabelle importieren zu können...).


So, ich höre ja schon auf mit meinem Gebet.
Amen. :-))
Viel Spaß beim Programmieren und viel Erfolg dabei!


Mit besten Grüßen wie gehabt,

Thomas.

P.S.:

Ich möchte hiermit keinen persönlich angreifen, falls etwas falsch rübergekommen ist... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear Philosoph „Salve und Salut. Bringt mir bitte ein Beispiel, dass C!!! in der Programmierung...“
Optionen

Bitteschön! Ein Beispiel für Dich:

if (x > 0)
signum = 1;
else if (x signum = -1;
else
signum = 0;

Um welche Programmiersprache handelt es sich nun bei dem Ausschnitt? C, C++, Java, JavaScript, Python? (Sollte nur ein Scherz sein.) Wer hat denn eigentlich behauptet, daß C und Java ähnlich sind? Ich jedenfalls nicht.
Ich weiß ja nicht, wohin der Jens 'springen' möchte, in einem technischen Studium lernt man jedenfalls erst mal C und dann C++. Und das ist sicherlich auch ein vernünftiger Weg. Denn bevor man sich mit Mehrfachvererbung und virtuellen Basisklassen und Laufzeit-Polymorphie ein Loch in den Kopf bohrt, sollte man vielleicht erst einmal Grundlagen wie Datentypen, Schleifen und Pointer beherrschen. Wie dem auch sei, für verschiedene Tätigkeitsfelder gibt es eben auch verschiedene Programmiersprachen. Und da Geschmäcker ebenfalls verschieden sind, gibt es gleich noch mehr davon.

bei Antwort benachrichtigen
JensM Nachtrag zu: „Programmiersprachen???“
Optionen

Hy Leute ich danke euch für eure unterstützung meiner entscheidung ich werde jetzt auf jeden fall erst einmal mit VB anfangen.
Und dann mal sehen wie ich damit klar komme.

P.S. Philosoph das nette QBasic konnte ich auch mal aber wer benutzt das jetzt noch.
Naja macht nix vielen dank noch mal.

mfg JensM

bei Antwort benachrichtigen