Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmiersprachen???

JensM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute für mich als anfänger.
Mit welcher Programmier sprache sollte ich anfangen und welches Buch sollte mann sich holen.

freu mich auf eure Antworten.
mfg JensM

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JensM „Programmiersprachen???“
Optionen

Hi!

Klassische Einstiegssprachen sind Basic und Pascal (beide wurden ursprünglich für das Programmierenlernen entwickelt).

Es werden sich aber warscheinlich noch etliche andere melden, die verschiedene andere Sprachen vorschlagen, z.B. C, C++ oder Java. C/C++ sind sowas wie der Industriestandart (C ist die "Haussprache" von Unix und hat von dort seinen Siegeszug angetreten; C++ ist eine Weieterentwicklung), Java ist sowas wie der aktuelle Shootingstar unter den Programmiersprachen.

Alle haben recht, dass Problem ist: du musst dich entscheiden. ;-)

Ein paar ältere Fragen zum gleichen Thema:
würde gerne programmieren lernen!!
Anfänger sucht Bücher zum lernen
Programmierprogramm + Site

Ich würde mit Pascal anfangen. Als Compiler würde ich Turbo-pascal nutzen. Zu Büchern kann ich keine echten Tipps geben, ich war vor 20 Jahren an dem Punkt - inzwischen gibt's besseres (an Büchern)... ;-)

Falls du eine Bibliothek in der Nähe hast: dort findet man häufig etwas ältere Bücher über den Programmiereinstieg bzw. das Lernen von basic oder Pascal.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
coolmelon Andreas42 „Hi! Klassische Einstiegssprachen sind Basic und Pascal beide wurden...“
Optionen

Ich sag dir nur eins: Fang mit Quick Basic an! Ist leicht zu lernen und im net unter www.qbasic.de erhalst du tolle Hilfe.
Tüss!

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear coolmelon „Ich sag dir nur eins: Fang mit Quick Basic an! Ist leicht zu lernen und im net...“
Optionen

Tüss auch!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix JensM „Programmiersprachen???“