Tag Leute,
ich möchte gerne wissen wie man ein PC Spiel so verändern kann das es kleiner ist, also Dateien verändern, löschen und so aber so das es nacher noch funktioniert, hat da einer Ahnung von ?
Danke für Hilfe !!
Tag Leute,
ich möchte gerne wissen wie man ein PC Spiel so verändern kann das es kleiner ist, also Dateien verändern, löschen und so aber so das es nacher noch funktioniert, hat da einer Ahnung von ?
Danke für Hilfe !!
Installiere das Spiel in einen komprimierten Ordner (nur NTFS) auf Deiner Platte dann braucht es nicht soviel Platz
Dateien verändern, löschen und so aber so das es nacher noch funktioniert
Sowas dürfte durch die Linzenzbedingungen eindeutig verboten sein. Sieht man mal dvon ab das es nicht allzuviele Gründe gibt ein Spiel derartig zu modifizieren (komme da gerade mal auf einen - filesharing, ist natrürlich Illegal mit urheberrechtlich geschütztem Material wie Spielen), gibt es keinen Support hier für sowas...
Borlander
PS: Sollten hier entsprechende Antworten auftauchen werden diese selbstverständlich "geblitzt"!
Du kannst ein Spiel ja in der Art und Weise verkleinern, indem Du Dateien löschst, die es nicht benötigt. UT2003: dort werden für die deutsche Installation auch anderssprachige Dateien installiert, wie z.B. die mit dem Namen Core. Die gibt es in deutsch als Core.det, englisch Core.int oder französisch Core.frt. Wer nur in deutsch spielt, kann die normalerweise ohne Spätfolgen löschen. Also weg mit diesen Endungen. Das spart schon mal Platz.
Dann gibt es noch Sounddateien, die auch je nach Wunsch der Sprachausgabe gelöscht werden können. Außerdem macht es meistens nichts, wenn man irgendwelche Hilfstexte, solange sie nicht innerhalb des Spieles aufgerufen werden, wie z.B. in Ordnern Doku oder Help, löscht. Bei UT2003 konnte ich z.B einige Musikdateien gelöscht, weil ich sowieso selten die Hintergrundmusik höre. Jede Menge Maps, die mir nicht gefallen, hab ich auch entfernt. Möglicherweise macht es auch nichts, wenn ich Dateien für den Multiplayermodus lösche, weil ich ja sowieso keine Onlinespiele mache. Also erstmal die Dateien verschieben und wenn das Spiel weiterhin läuft und nicht muckt, endgültig löschen.
Übrigens gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit. Bei www.krawall.de las ich von einem Programm, mit dem sich Spiele zu einer Datei komprimieren inkl. verschlüsseln und trotzdem ganz normal starten lassen.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß man bei der Installation auf irgendwelche Videos verzichtet und die besser von der CD aufruft, als sie auf die Festplatte zu kopieren. Wenn sie aber schon dort sind, hilft z.B. ein Trick: Wenn das Video xyz.avi oder xyz.bik heißt, einfach eine leere Textdatei anlegen und sie mit dem gleichen Namen benennen.
@borlander ich hatte davon nur mal gehört das man Spiele so verändern kann, nicht für Filesharing oder so was(geht sowieso nich hab nur isdn)
RE!
Wegen deinen Spielen:
als erstes musst dun bisschen vorsichtig sein, weil es manche spiele gar nich mögen wenn man sie packt(evtl greift der kopierschutz dann ein.)
dann folgendes: du kannst nach folgenden dateien suchen:
*.txt
*.wav
*.avi
*.mpeg
*.pdf
*.smk
die *.txt und *.pdf die kannste meistens killen(vorsichtig: nur readme und so weiter, manche games schreiben z.b die anordnung der savegames in txt dateien.
die wav avi smk bik und mpeg files kannst du durch dummys ersetzen(will heissen, dass du sie mit dateien überschreibst, die zwar vom typ wav avi smk bik oder mpeg sind, aber nur den Dateiheader beinhalten, keine sonstigen daten. für wavs geht das mit dem Windows Audiorecorder, für avis mit z.b virtual Dub(www.virtualdub.org) für bik und smk mit den RAD Game Tools(die sind gratis, ich glaube die url war www.rad.com, musste evtl ma suchen)
Step 2(but _CAREFULLY_):
lad dir nen filepacker wie aspack oder upx runter(ich _EMPFEHLE_ Aspack). damit packst du alle .exe .dll .ocx dateien, damit kannst du nochn paar mb rausholen.
Aber Vorsicht: Spiele wie half-life überprüfen beim start, ob die executable-file einem gewissen crc32 entspricht. wenn du die dann gepackt hast, wirft Half-Life ne meldung aus von wegen dass man sein system auf viren checken soll.
mach dir vorher n backup von dem ordner(einfach kopieren), damit du, falls du irgendwelchen schrott baust alles wiederherstellen kannst(geht schneller als neuinsen).
last but not least: wenn du kein ntfs hast, bzw weil du nicht Windowz lame Xp verwendest dan installier mal DriveSpace3 (Start->Systemsteuerung->Software->System) und komprimier die Festplatte. damit kriegst du allgemein n bisschen space aus deiner platte raus, aber die performance leidet n bisschen(macht bei rechnern ab 1000Mhz so gut wie nix mehr aus.
Ich hoffe ich hab geholfen.
wenn du noch fragen hast, Synthetic_codes@yahoo.de