Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Keine Ahnung!Wie installiere ich den Apache und PHP richtig!BITT

faithisback / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte ein wenig mit PHP befassen.Dazu muss man sich ja einen Webserver inst.

Kann mir jemand mal ein Paar tipps dazu geben?

mfg

faithisback

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod faithisback „Keine Ahnung!Wie installiere ich den Apache und PHP richtig!BITT“
Optionen

... verrate uns doch mal, auf welchem Betriebssystem du das Ganze aufsetzen willst. Ich empfehle eine Linuxkiste, dann kannst du deine Umgebung sehr genau an die des Webhosters anpassen, ausserdem hast du mehr Möglichkeiten z. B. des Dateihandlings (Rechte etc.)
Natürlich ist es auch möglich, unter Win zu entwickeln ...

faithisback Zaphod „... verrate uns doch mal, auf welchem Betriebssystem du das Ganze aufsetzen...“
Optionen

ich wollte das unter xp machen.
ich habe zwar schon an paar anleitungen im net gefunden
aber ich komme damit nicht weiter!

Zaphod faithisback „ich wollte das unter xp machen. ich habe zwar schon an paar anleitungen im net...“
Optionen

Was hast du gefunden und wo kommst du nicht weiter? Es gibt Packages FÜR Win, die mit einem Doppelklick zu installieren sind und dann laufen ...
Erzähl mal ein bischen...
Falls du das noch nicht getan hast, google mal nach "WAMP" ...

faithisback Zaphod „Was hast du gefunden und wo kommst du nicht weiter? Es gibt Packages FÜR Win,...“
Optionen

Also, ich hab mir die Installer von Apache und PHP heruntergeladen und Installiert.Das war ja dann doch noch nicht alles?!Oder, jedensfall Installiere ich Apache zuerst, dann PHP. Nach der
PHP installation kommt eine Dialogbox, dass die conf. datei eingestellt werden muss.

Dazu habe ich ja auch was im Net gefunden, aber es steht immer was anderes drin.

Was ist Wamp?

mfg

fib

Zaphod faithisback „Also, ich hab mir die Installer von Apache und PHP heruntergeladen und...“
Optionen

WAMP = Windows Apache MySQL PHP.

8> Dazu habe ich ja auch was im Net gefunden, aber es steht immer was anderes drin.
----------------------------------------------------------------> ... entscheide dich für eine Version und probiers aus. Bei Problemen probierst du die andere oder fragst detailiert nach ...

Noch ein paar Links (vielleicht welche, die du noch nicht hattest?):

Website: WAMP.de
Installations-Anleitung WAMP(PDF-Format)
Diverse Tutorials

faithisback Zaphod „WAMP Windows Apache MySQL PHP. 8 Dazu habe ich ja auch was im Net gefunden, aber...“
Optionen

Hallo,

das Tut. auf Wamp.de finde ich sehr informativ.
Ist es denn Vorraussetzung MySQL zu inst. um PHP
zum laufen zu bringen?

mfg

fib

Zaphod faithisback „Hallo, das Tut. auf Wamp.de finde ich sehr informativ. Ist es denn...“
Optionen

8> Ist es denn Vorraussetzung MySQL zu inst. um PHP
zum laufen zu bringen?
---------------------------------------------------> ... Nein, du kannst PHP auch ohne Datenbank oder mit einer anderen Datenbank betreiben. Da es aber bei den meisten Webhostern so eingerichtet ist, und du wahrscheinlich früher oder später Datenbanksupport brauchst (hat bei mir drei Wochen gedauert ;-)), kann es aber auch nicht schaden, das gleich einzurichten ...

FISI faithisback „Keine Ahnung!Wie installiere ich den Apache und PHP richtig!BITT“
Optionen

Für Apache, PHP und MYSQL gibt es ein rundum-sorglos-Packet, das sich PHPTRIAD nennt. Man hat keinen ärger mit irgendwelchen Konfig.-Dateien. Nach der installation ist alles fertig konfiguriert und man braucht nur noch zu starten.