Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Jemand fit im Bereich SAP 4.6C (Fax-Betreffzeile im Lieferpl

Killerloop / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leutz,

wollte nur mal fragen, ob mir jemand helfen kann.

Wenn sich wider Erwarten jemand meldet (was wirklich super wäre), dann liste ich mein Problem komplett auf.

Danke und Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Killerloop „Jemand fit im Bereich SAP 4.6C (Fax-Betreffzeile im Lieferpl“
Optionen

Ich bin zwar C++ Type aber ich arbeite in einem SAP Systemhaus und bin für ODBC Treiberentwicklung zuständig und alle sonstigen Kommunikationsgrenzfälle mit MS sowie Kontaktaufnahme mit Oracle. Meine inneren SAP-Kentnisse sind rudimentär, um mich herum sitzen aber den ganzen Tag Leute die nix anderes als ABAP im Kopf haben. Also einfach mal immer raus damit.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Killerloop PaoloP „Ich bin zwar C Type aber ich arbeite in einem SAP Systemhaus und bin für ODBC...“
Optionen

Hi PaoloP,

freut mich, dass sich doch noch jemand meiner erbarmt ;-)

OK,
ich habe folgendes Problem: Dieses Problem hat zwar nicht gerade was mit ABAP zu tun, da ab Release 4.6A die variable Definition eines Faxtitels bereits im Standard enthalten ist.

Die Supportpackages sind alle aktuell, daran sollte es nicht liegen....

Wir haben im Customizing der entsprechenden Nachrichtenart (Applikation EL, Nachrichtenart LPH1, Einkaufsbelegart LPA) eine Routine für die Symbolersetzung angegeben.
Für die 'Ersetzung der Textsymbole' wurde das Programm 'SAPMM06E', als Form-Routine 'TEXT_SYMBOL_REPLACE' angegeben.
Zusätzlich wurden noch mehrere Variablen als Faxtitel definiert, (z.B. die Belegnummer (Tabelle EKKO-EBELN), usw.).
Der variable Faxtitel dieser Nachrichtenart wird jedoch nicht übernommen, nur der 'fixe' Faxtitel wird ausgelesen (z.B. Lieferplannummer), die Variablen werden nicht ausgewertet.

Für die Normalbestellung (Applikation EF, Nachrichtenart NEU, Belegart NB) wurde das gleiche Verfahren wie oben angewandt, der Unterschied hier ist jedoch, dass der variable Faxtitel einwandfrei übernommen wird.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich?

Kann mir jemand sagen warum es bei der Lieferplaneinteilung nicht funktioniert?

Danke und Grüsse

LoOp

astera_nickels Killerloop „Hi PaoloP, freut mich, dass sich doch noch jemand meiner erbarmt - OK, ich habe...“
Optionen

Hallo,
habe mich selber gerade eingefummelt in die Nachrichtensteuerung(-findung) in SAP. Hatte auch so meine Schwierigkeiten. Wenn Du die Chance hast, mit einer anderen Applikation (EF) zu vergleichen, dann gehe doch Parameter für Parameter durch. Achte auch darauf, dass im Customizing bei Nachrichtenart eine Feineinstellung existiert, die auch gepflegt werden will (muss). Leider habe ich noch kein gutes Forum in deutsch gefunden, in dem man sich direkt nur für SAP austauschen kann. Vielleicht gelingt es hier ja ein bisschen.

Killerloop Nachtrag zu: „Jemand fit im Bereich SAP 4.6C (Fax-Betreffzeile im Lieferpl“
Optionen

Hallo Astera,

mir geht es leider genauso wie dir, nirgends im Internet ein gutes Forum ;-(....

Da ich nicht bei jedem kleinen Problemchen unser SAP-Systemhaus einschalten will (was ja wirklich Geld kostet), suche ich ebenfalls ein geeignetes Forum, um sich ab und an auszutauschen.

Ich denke, das Problem liegt darin begründet, dass eben genau diese kleinen Dinge sich die Softwarehäuser richtig bezahlen lassen und ein Tagessatz bis hin zu 1000 Euro ist keine Seltenheit. Deshalb wohl keine Foren dazu.........

Obwohl ich sagen muss, der Support durch SAP ist erstklassig, hat man denn ein Problem und online ein Ticket gezogen.....

Leider alles oftmals oberflächlich, durch das Customizing wohl nicht anders realisierbar.

Wenn du ein gutes Forum hast, oder dich ab und an hier austauschen möchtest, sehr gern ;-)

Grüsse

astera Killerloop „Jemand fit im Bereich SAP 4.6C (Fax-Betreffzeile im Lieferpl“
Optionen

Hallo Killerloop,

hört sich gut an.................
Wenn Du des englischen mächtig bist, da gibt es eine Reihe gut besuchter Foren. Habe deren Qualität aber noch nicht getestet. Es gibt ein deutsches Forum auf
http://www.dv-treff.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi
dass leider sehr spärlich besucht ist. Vielleicht treffen wir uns da, um uns auszutauschen, denn nickles ist da doch ein wenig unübersichtlich.
Zu Deinem Problem. Es gibt im Customizing eine Einstellung, wo druckrelevante Werte eingestellt werden können. Bei uns gehe ich da folgenden Weg:
SPRO ==>SAP Referenz-IMG ==> Materialwirtschaft ==> Einkauf ==> Nachrichten ==> Ausgabesteuerung ==> Änderungsdruckrelavente Felder
Habe damit leider selber noch keine Erfahrung, da das bei uns voreingestellt ist. Vielleicht hilft`s.

Bis dann, hier oder da.... :-)

astera