Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Jede Stunde soll ein Batch automatisch eine Internetseite aufruf

easy436 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich wollte gerne ein Batch schreiben, welches automatische jede Stunde eine Internetseite aufruft. Wie kann ich das machen, ich habe den Hyperlink momentan in einer HTML Datei, kann ich quasi via Javascript sagen, klicke jede Stunde einmal dieses Hyperlink, wenn das Geht, bitte sagt mir wie, ich habe nicht wirklich Ahnung von Java oder HTML-


 


 

bei Antwort benachrichtigen
SysGod easy436 „Jede Stunde soll ein Batch automatisch eine Internetseite aufruf“
Optionen

Also ich bin mir nicht sicher, ob das mit JScript funktioniert. Mit Javascript hast du keinen direkten zugriff auf deine Festplatte. Wär n großes Sicherheitsloch. Wenn du das wie du beabsichtigst mit einer Batch machen willst währ es in VB leichter.

In Javascript mußt du einen Timer Instanzieren, der in einem intervall von einer Stunde
dann die Location ändert oder einen href ausführt.

In VB: einen Timer aufs Formular, Intervall einstellen, deine Batch mittels dem Shell befehl aufrufen fertig.

Du wirst sowas aber hoffentlich nicht als DOS Planen?! Dazu ist diese Lösung etwas unsicher.

MFG
Sysgod

bei Antwort benachrichtigen
easy436 Nachtrag zu: „Jede Stunde soll ein Batch automatisch eine Internetseite aufruf“
Optionen

So weit so gut, und auch Danke für deine Antwort.

Ok, habe ein VB Projekt, kann leider noch nicht selber einen Timer setzen, aber das läst sich schnell rausfinden.
Das Problem ist noch, das aufrufen via Shell. Davon habe ich keine Ahnung. Du vielleicht?

Ich kann ja noch weiter im Iner suchen, aber bislang habe ich noch nichts gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe

Easy436

bei Antwort benachrichtigen
easy436 Nachtrag zu: „Jede Stunde soll ein Batch automatisch eine Internetseite aufruf“
Optionen

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ein VB Programm habe, welches Mein Batch aufruft, dieses wiederum ruft eine lokale HTML Seite auf, die sich innerhalb von 5 Sek. auf die besagte Internseite einwält, das Ganze in einem Interval von 60 Min.
Ich habe leider nur das lästige Problem, dass ich die Internetfenster manuell schließen muss, gibt es dafür nicht auch einen Shellbefehl?
Den habe ich im Inet noch nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser easy436 „Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ein VB Programm habe, welches Mein Batch...“
Optionen

Hallo easy436,

das könntest du auch dem VBScript überlassen, welches den InternetExplorer mit der besagten Site öffnet (bei bestehender Verbindung bzw. du kannst auch den IE eine eingestellte Standardverbindung wählen lassen):

Set iex = CreateObject("InternetExplorer.Application")
iex.Visible = True
iex.Navigate("www.nickles.de")

Anschließend kannst du den InternetExplorer wieder ausknipsen:

iex.Quit
Set iex = Nothing


Wenn du zwischendurch etwas mit der geöffneten Webseite machst, kannst du das Script für ein definierte Zeit schlafen legen:

WScript.Sleep(60000)

Die Angabe in den Klammern bezieht sich auf Millisekunden, in diesem Fall also 60 Sekunden. Allerdings musst du für die "Sleep"-Methode mindesten den WSH in der Version 5.6 installiert haben, frühere Versionen unterstützen das nicht. Download bei Mikroweich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
REPI UselessUser „Hallo easy436, das könntest du auch dem VBScript überlassen, welches den...“
Optionen

Er könnte den Sript auch als "geplanten" Task einlagern und stündlich vom Scheduler anstarten lassen !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser REPI „Er könnte den Sript auch als geplanten Task einlagern und stündlich vom...“
Optionen

Ja, wäre eine naheliegende Möglichkeit ...
Ich dachte nur, zwischen dem Aufrufen der Site und dem Schließen des IExplorers soll noch etwas passieren, dann muss dann Script diesem Vorgang noch Zeit lassen.
Mit der Sleep-Methode könnte man auch die Überprüfung der Zeit durch das Script vornehmen lassen und dabei wenig Rechenkapazität beanspruchen, aber hier steht wohl der Spaß am Problemlösen/Programmieren im Vordergrund und nicht eine möglichst praktische, schnelle Lösung. ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
easy436 Nachtrag zu: „Jede Stunde soll ein Batch automatisch eine Internetseite aufruf“
Optionen

Hallo und Danke für eure Hinweise,

Das Script läuft eigentlich ganz gut, versuche das ganze jetzt über den Sheduler laufen zu lassen.
Funktioniert auch ganz gut.
Muss jetzt halt nur noch aussprobieren, ob das gewünschte Ereignis dahinter auch passiert.
Und zwar ist die Internetseite eine Weiterleitung auf eine Homepage. Wenn jemand auf diesen Link klickt, wird dieser regestriert. Dieses versuche ich mit dem Script zu simulieren!
Mal sehen ob das klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Meyerle1 easy436 „Hallo und Danke für eure Hinweise, Das Script läuft eigentlich ganz gut,...“
Optionen

hallo easy, meinst du, du kannst mir das programm geben?
Ich hatte nach der gleichen lösung gesucht aber mit batch nicht hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen