Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Java sun Progr. kit..keine kompilierung möglich..wo autoexec.bat

lutadore / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir gerade das Java Entwickler kit heruntergeladen, da wir java in der FH lernen..habe mit einem texteditor ein kleines programm geschrieben und wollte es mit javac NAME.java zum kompilieren bringen, war auch im richtigen ordner..aber den befehl javac gibt es nicht laut system..

in einemBuch meinten die ich müsste meine Path einstellungen erst vornehmen under autoexec.bat, wäre in systemsteuerungen zu finden..den namen habe ich schon gehört.. aber wo finde ich denn die autoexec.bat so dass ich die editieren kann und den ordner mit dem java.exe programm in den verweis Path legen kann, dann sollte es laut buch funktionieren..habe windows XP

Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lutadore „Java sun Progr. kit..keine kompilierung möglich..wo autoexec.bat“
Optionen

Im Systemeingenschaften-Dialog (Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften oder in der Systemsteuerung) findest Du auf der Registerkarte Erweitert die Schaltfläche Umgebungsvariablen. Im folgenden Dialog kannst Du dann die Umgebungsvariablen bearbeiten (unter Sytemen auf DOS-Basis als Win9x/Me wurden diese mittels SET/PATH-Befehl in der autoexec.bat definiert) - so auch Path (in Systemvariablen zu finden, zum Ändern dieser werden Admin-Rechte benötigt). Die Pfade werden durch ; voneinander getrennt.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen