Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Java fürs Handy auf dem PC ausführen

Spasstiger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einige sogenannte Midlets für ein Nokia 6100 runtergeladen. Da der Infrarot-Adapter noch auf sich warten lässt, möchte ich diese Java-Games auf dem PC testen. Als einfaches Applet in einer HTML-Seite geht es nicht. Die Dateien haben die Endung *.jar und *.jad.
Auf einer Midlet-Seite kann man verschiedene Games probespielen. Dort hab ich mir nun den entsprechenden HTML-Code geklaut, die Einträge für die Games geändert und getestet. Allerdings sehe ich anstatt des Games nur ein schwarzes Display. Um euch ein Bild davon machen zu können, hab ich das Zeugs mal hochgeladen:
Original Quellcode
Angepasster Quellcode
Das Interface - eine *.jar-Datei
Das Game - die *.jar-Datei
Das Game - die *.jad-Datei

Wär echt nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte und das ganze zum Laufen bringt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Java fürs Handy auf dem PC ausführen“
Optionen

Der eine Link war natürlich falsch, so muss es heißen:
Angepasster Quellcode

Die Dateien solltet ihr mit einem Downloadmanager ziehen und ins gleiche Verzeichnis stecken.
Über rasche Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gibt es auch Alternativ-Programme, mit denen man Java-Anwendungen fürs Handy vorab testen kann?

Spasstiger Nachtrag zu: „Java fürs Handy auf dem PC ausführen“
Optionen

Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter dank des J2ME Wireless Toolkit von Sun. Damit kann ich zumindest die schwarz-weiß Midlets ausprobieren. Bei den Java-Games, die in Farbe sind, kommt allerdings folgender Fehler: "ALERT: Unable to load class com/nokia/mid/ui/FullCanvas".
Damit ist das Spiel abgestürzt. Tja, was kann ich nun tun? Irgendwie scheint das Wireless Toolkit nicht mit dem Darstellungsmodus der Farbgames klar zu kommen, was auch aus der Fehlermeldung rauszulesen ist. Gibt es evtl. ein Update für das Toolkit oder Support von Nokia? Bei Siemens kann man sich zumindest registrieren, um die nötige Software zum Entwickeln von J2ME-Anwendungen runterzuladen.