Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

JAVA einführung

ziegelei / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will jetzt anfangen zum programmieren und hab davon keine ahnung. als sprache hab ich mir Java asugeguckt. kann mir jemand einfaach erklären was ich bruach um einzusteigen.

thx ziegelei

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ziegelei „JAVA einführung“
Optionen

Hi!

Eigentlich nur etwas Willen und eine Suchmaschine für's Erste. ;-)

OK, die foglende Suchabfrage ist eigentlich eine der schlechtmöglichsten, aber sie liefert einige interessante Ergebnisse:

Eine_etwas_zu_ausführliche_gestellte_Googlesuche

Die Suche ist deshalb schlecht, weil man Suchmaschinen mit mehrern Suchbegriffen füttert und keine ganzen Fragen stellt. Trotzdem liefert die Suche als zweiten Treffer ein kompletten Java-Tutorial als PDF-Datei.

Setzt man die Frage in Anführungszeichen, wird der Satz genau in der Form gesucht. Das bringt kein Suchergebnis.

Sucht man nach "java einstieg voraussetzung" (ohne die Anführungszeichen!), dann bekommt man bessere Treffer.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil die wichtigste Aufgabe beim Programmieren das Suchen&Finden von Information ist.

Wenn du den beitrag drei Fragen unter deiner liest, dann wirst du finden, dass dort neanderix fast schon deine Frage mitbeantwortet hat.

Noch_ne_Googlesuche

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ziegelei Nachtrag zu: „JAVA einführung“
Optionen

thx, du hasst mir sehr geholfen

neanderix ziegelei „JAVA einführung“
Optionen

Du brauchst:

- die JAVA Entwicklungsumgebung (SDK/JDK)
=> bekommst du unter http://java.sun.com
Wenn du willst, gleich mit einer IDE (Netbeans)

- Die JAVA API-Doku. gibt's ebenfalls dort

- ein gutes Buch. Empfehlen kann ich "JAVA ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom,
im Netz verfuegba: www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

Auch empfehlenswert ist das "Handbuch der JAVA Programmierung" von Guido Krueger,
erhaeltlich unter www.javabuch.de

Und jede Menge Sitzfleisch und der _Wille_ das zu lernen.
Ich hab im April damit angefangen und bin seit 5.Sept. Sun Certified JAVA programmer... ;-))

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!