Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

ip und rechnername per Skript ändern.

Wiesner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bei meiner firma 12 schulungsrechner die per image regelmässig neu aufgesetzt werden.

ich bräuchte ein Skript mit dem ich rechernamen un ip nach dem aufsetzen per klick ändern kann.

(geht das mit wsh) ich bin aber beim prog. ein ziemlicher DAU.

thanks

mike

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Wiesner „ip und rechnername per Skript ändern.“
Optionen

Hallo mike!

Wenn du dir die Mühe machst, mir die Windows-Version zu verraten und den Registry-Zweig

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans

einmal nach gewünscht eingestellter IP und einmal nach dem frischem Aufsetzen zu mailen, könnte ich dir ein kleines Script basteln, dass dich nach IP und Computername fragt und diese Werte direkt in die Registry schreibt.

Möglich wäre auch ein Dropdown-Menü mit einer Liste möglicher IP's und Computer, aus der du dann auswählst. Du müsstest mir dann diese Liste auch mailen. Falls es nur ein Name und eine IP ist, entsprechend, dann braucht keine Abfrage mehr stattzufinden.

Über ein kleines Honorar würde ich mich natürlich nicht beschweren.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Wiesner Nachtrag zu: „ip und rechnername per Skript ändern.“
Optionen

Win-XP SP1

UselessUser Wiesner „ip und rechnername per Skript ändern.“
Optionen

Hallo mike!

Sorry, habe den Mund etwas voll genommen: habe bei WinXP einmal herumprobiert und musste feststellen, dass
1. beim Einstellen einer IP-Nummer in der Registry auch ein neuer Schlüssel mit einer CLSID angelegt wird, deren lange Zeichenfolge nach mir nicht bekannten Gesetzen oder sogar nach Zufall generiert wird und
2. selbst dann ein Eintrag in der Registry nicht zu einer entsprechenden Konfiguration wie unter den Netzwerk-Einstellungen führt.

Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung für das Scripting.
Oder du versuchst einmal ggf. einmal den Hinweis von Gurus.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Netzwerk-Tools gibt, mit denen du diese Einstellung von einem Rechner zentral im Netzwerk durchführen kannst.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Rika Wiesner „ip und rechnername per Skript ändern.“
Optionen

Per Image ist keie gute Idee, da die Rechner dann die gleiche SID bekommen - das führt im Netzwerk nur zu Problemen. Bei Microsoft gibt's Tools namens sidprepare und sidgen, damit lässt sich zumindest eine unattended (unbeaufsichtigte, weil automatische) Installation der Rechner vorbereiten.

Gurus Wiesner „ip und rechnername per Skript ändern.“
Optionen

Hallo @UselessUser,
mit dem Immage ist schon eine klasse Sache.

Benutzt Du Ghost?
Wenn ja dann lass mal Ghost-Walker hinter her laufen,
dann kannst Du die SID und IP bequem ändern.

MfG
Gurus