Wer statt mit kostenlosem JavaScript, VBScript oder den kostenlosen Visual Basic und C Sharp Compilern lieber mit C oder C++ programmieren möchte, hat bei Microsoft schlechte Karten: Den Microsoftsche C++ Compiler gibts nur als kostenpflichtige Variante in Form von Visual C++. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen. Die haben zwar keine oder keine gar so ausgefuchste Entwicklungsumgebung - kosten dafür aber auch nichts. Drei Werkzeuge dieser Gattung lernen Sie in diesem Beitrag kennen. Von Thomas Wölfer.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Vielen Dank, endlich habe ich einen freien Compiler für Netware gefunden. In dem Zusammenhang könnte das neue FreePascal Release übrigens noch interessant werden.
Sehr schöner Artikel! Ein Hinweis noch für Leute, die Pascal einsetzen wollen. Im Borland-Museum findet man auch alte Turbo-Compiler. Die "aktuellste" Version ist TP5.5. Die bessere TP7.0-Version gibt's leider nur als französische Version zum kostenlosen Download (kein Witz! --* http://www.inprise.fr/download/compilateurs/). Aktuellere Pascal-Compiler sind FreePascal und GNUPascal. Sie besitzen keine eigene IDE. Hier bietet sich DEVPascal an, dass man komplett mit Free- oder GNUPascal downloaden kann. Für Linux-Anwender dürfte Kylix einen Blick wert sein. Davon gibt's ebenfalls eine kostenlose Version (Kylix ist ja "Delphi für Linux). Die kostenlose Delphi-Version hat Borland ja leider eingestellt. Bis denn Andreas
Sehr geehrter Herr Nickles. Es Stimmt nicht, dass microsoft keinen kostenlosen C++ Kompiler releast hat. Microsoft hat nämlich auch seine Free CommandLine Tools veröffentlicht. mit ein bisschen geschick kann man also eine Demo von Visual Studio Verwenden und mit dem Shell-Compiler von M$ kombinieren(das ist natürlich ein bisschen aufwändig, aber ich wollts zur Volständigkeit anführen) Gcc/DevC++ sind sowieso die besten Compiler(klein und effizient, so zb ein Prog mit M$ compiliert´: 219kb mit DevC++ kompiliert: 17kb)
Echt super euer Bericht. Ich bin erst 16 Jahre alt und wollte schon immer mal c++ lernen. ich hatte mir also nen buh mit compiler gekauft und wat war keine anlietung wie man dat alles macht. bei euch hab ich jetzt den richtigen compiler gefunden und gelesen wie man macht Danke Schön DonMikaelo
Hier noch ein Freeware-Compiler, den ich sehr empfehlen kann: Dev-C++ (= DevCpp), ca. 10MB-Download, mit IDE (Entwicklungsumgebung), inkl. einige Beispielprogramme, unter *a href="http://www.bloodshed.net/devcpp.html"*www.bloodshed.net/devcpp.html*/a*