Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

"float begrenzen" & "e-mail link unter einem Button"

W.Stecher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich versuche gerade ein kleines Programm mit dem C++ Builder umzusetzen. Dabei sind zwei Problme aufgetaucht, die ich auch mit der HIlfe nicht gelöst bekommen habe:

1.) Ich arbeite im Programm mit float Zahlen, da es sich um Euro-Beträge handelt, die angegeben werden. Wie kann ich jedoch die Ausgabe der float Zahlen auf 2 Nachkommastellen beschränken ? Unter C konnte ich das mit   prinft( "%.2f",zahl );
Wie bekomme ich das unter C++ (im Rahmen einer Zuweisung ? [ Label->Caption = zahl] )hin ?

2.) Ich würde gerne mit einem Druck auf einen Button ein e-mail Fenster aufgehen lassen,
in dem empfänger und e-mial-text bereits voreingetragen ist. Da ich weder die Programme der Nutzer kenne, noch weiß wo die Programme auf der Platte leigen, dachte ich an den generellen Link "mailto:....", aber wie bekomme ich den so hinter einem Button hinterlegt, das er wirklich als Link funktioniert ?

Vielen Dank für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W.Stecher „"float begrenzen" & "e-mail link unter einem Button"“
Optionen

zu 1)
sollte mit
myLabel->Caption = Format("%.2f", zahl);
funktionieren...

zu 2)
Werde ich in meinem Archiv suchen, aber frühestersn Morgen abend...

CU Borlander

Borlander W.Stecher „"float begrenzen" & "e-mail link unter einem Button"“
Optionen
Ich würde gerne mit einem Druck auf einen Button ein e-mail Fenster aufgehen lassen
Dafür setzt Du folgende Procedure in die OnClick Ereignisbehandlung:
ShellExecute(0, NULL, "mailto:user@domain.tld?subject=betreff&body=mailtext", NULL, NULL, SW_SHOW);

CU Borlander