Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

"File Port" erstellen bzw. modifizieren (Windows)

flynet / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen, wie man unter Windows (2k, XP) ein Port erstellt bzw. modifiziert? Welche Registry-Einträge sind zu machen?

Ich möchte einem Drucker dieses Port zuweisen, sodaß dieser immer in eine bestimmte Datei druckt. Ein C++-Programm soll das Port erstellen/ändern.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer flynet „"File Port" erstellen bzw. modifizieren (Windows)“
Optionen

dazu brauchst du einen druckertreiber; so was findest du als beispiel im ddk.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
flynet thomas woelfer „dazu brauchst du einen druckertreiber so was findest du als beispiel im ddk....“
Optionen

das problem ist wohl nicht ganz klar:
installiert man einen druckertreiber, muß man sein ausgabeport bestimmen: z.B. lpt1: oder file:
solch ein port möchte ich mit meinem c++-programm selber erstellen. es soll ein port sein, das die daten (druckauftrag von ps-drucker) in eine bestimmte datei ausgibt. gibt man als port file: an, wird man aufgefordert einen dateinamen einzugeben; dies soll jedoch nicht geschehen. wichtig ist, daß ich den port nicht mit der windows-oberfläche (z.B. drucker-einstellungen) installiere bzw. modifiziere, sondern, daß dies das programm über registry-befehle übernehmen kann.

thomas woelfer flynet „das problem ist wohl nicht ganz klar: installiert man einen druckertreiber, muß...“
Optionen

du kannst einen solchen port nicht "erstellen" - die dinger sind keine ressourcen die aus dem himmel fallen und dann von druckertreibern eingesammelt und weitergegeben werden. der druckertreiber selbst ist dafuer zustaendig - du muesstest also einen druckertreiber schreiben...

wenn es dir nur daraum geht auf einen vorhandenen druckertreiber in einen von diesem angeboteten port zu drucken, dann sollte das hingegen schon machbar sein. der windows-dialog zum drucken fuellt im wesentlichen eine struktur auf die dann an windows uebergeben werden und mit der gesteuert wird wie die ausgabe erfolgt. diese struktur muesstest du halt per code auffuellen: ein bespiel dazu findet sich mit sicherheit bei der printing-samples im sdk.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
flynet thomas woelfer „du kannst einen solchen port nicht erstellen - die dinger sind keine ressourcen...“
Optionen

ok, vielen dank!!