Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Excel in Delphi

realFrankenstein / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Allerseits.
Ich habe ein Problem mit dem Ansprechen von Excel mit Delphi.
Und zwar habe ich ein ExcelApplication Object eingefügt und habe die ConnectKind auf RunningOrNew gesetzt.
Jetzt habe ich einen Button erstellt und folgenden Code bei einem Klick-Ereignis eingefügt:
ExcelApplication1.connect;
Nun sollte eigentlich Excel gestartet werden, tut es aber nicht...
Vielen Dank im Vorraus
mfg
Frankenstein

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer realFrankenstein „Excel in Delphi“
Optionen

bis du sicher das es nicht gestartet wird (ein blich in den taskmanager hilft weiter) oder kann es sein das die anwendung einfach nur unsichtbar ist? (was sie von haus aus ist, man muss sie von hand sichtbar machen...)

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
realFrankenstein thomas woelfer „bis du sicher das es nicht gestartet wird ein blich in den taskmanager hilft...“
Optionen

Im Taskmanager scheint sie nicht zu sein.
Wie genau mache ich sie denn sichtbar? Excelapplication1.visible:=true;??
Excelapplication1.visible[1];

thomas woelfer realFrankenstein „Im Taskmanager scheint sie nicht zu sein. Wie genau mache ich sie denn sichtbar?...“
Optionen

visible = true ist das was man machen muss damit die sache sichtbar wird. wenn das ding aber schon im taskmanager nicht auftaucht dann wird es auch nicht gestartet - bekommst du irendeine fehlermeldung? welche ?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
realFrankenstein thomas woelfer „visible true ist das was man machen muss damit die sache sichtbar wird. wenn das...“
Optionen

Ich habe Excel jetzt gefunden. Unter Anwendungen war es nicht aufgeführt, aber unter Prozesse. Wenn ich aber versuche ExcelApplication1.visible:=True bekomme ich die Meldung ":= Gefunden aber [ erwartet.
Ich habe schon versucht ExcelApplication1.visible[1], aber dass führte zu dem Laufzeitfehler "Ungültiges Format oder ungültige Typenbibliothek"
Wem muss ich .visible denn zuordnen? ExcelApplication1 besitzt keine .visible Eigenschaft...
(ExcelApplication ist ein OLE-Object aus der Kartei "Servers"...)
Nochmals Danke für deine Hilfe
mfg
Frankenstein

Borlander realFrankenstein „Ich habe Excel jetzt gefunden. Unter Anwendungen war es nicht aufgeführt, aber...“
Optionen

Probiers mal mit ExcelApplication1.visible[0] := true;
Aber Vorsicht, wenn Du Excel auf diese Weise gestartet hast und manuell ein neues Dokument erstellst. Beim Benden von Excel wird dieses dann ohne Rückfrage (Speicher?) mit geschlossen...

CU Borlander