Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Eigene Dateien Vervielfachen

SmallAl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in Win98SE 3 Ordner im Stile von Eigene Dateien haben, bedeutet:

• Eigener Zweig im Explorer
  • Eigenes Symbol auf dem Desktop
  • Eigener "Ordner" im Favoriten-Untermenü
  • Eigener Zweig in diversen Anwendungen beim Speichern Unter.
    Ich hoffte das alles in der Registry hinzubekommen indem ich den Eigene Dateien Zweig Dupliziere/umbenenne - Auf dem Desktop erscheint auch der gewünschte Pseudo-System-Ordner aber wenn ich draufklicke passiert nix, Ebenso im Explorer (Zwar ein ICON mit Zweig aber beim anklicken passiert nix)
    Was fehlt ???
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Eigene Dateien Vervielfachen“
Optionen

Wow, das ist ja gar nicht mal so einfach ...

Ich habe jetzt schon so einige Erkenntnisse erworben (google sei Dank), nur leider scheint es keine Lösung für mein Projekt "MyPics" (Ja, ich habe dem Kind jetzt einen Namen gegeben) zu geben.

Also mein Anfang war ja schon nicht übel, damit habe ich erreicht, daß der Virtuelle Ordner (das ist was My Documnets ist) Eigene Bilder angezeigt wird, das Problem ist jedoch, daß es dem Anwender eigentlich nicht möglich sei virtuelle Ordner zu kreieren. ;-(

Für "Eigene Dateien" (Personal = MyDocs) gibt es eine Treiber DLL Datei im Windows/System Verzeichnis, diese habe ich mal kopiert und in mypics.dll umbenannt.

Dann mit einem Tool zum Editieren von DLL-Dateien die Registry Informationen entsprechend meiner Vorstellungen geändert - Problem ist damit leider noch immer nicht gelöst, offensichtlich ist die Eigenschaft des MyDocs noch anderer Stelle implementiert, denn wenn ich diese DLL Datei in meine Registry einbinde ändert sich die Bezeichnung vom MyDocs Appartment ind der CLSID. MIST.

Lösung wäre gemäß meiner bisherigen Recherchen, ein virtueller Ordner (Virtual Folder) nur habe ich noch nicht herausgefunden wie ich in Win98SE solch einen kreieren kann (außer dem Hinweis daß es eben nicht geht).

Alternativ müßte man doch herausfinden können was alles in der mydocs.dll steht -> damit meine ich weder den *.REG noch den ICON Part oder die Hilfe Texte. ODER gibt es eventuell noch eine dazugehörende *.VXD Datei ? Wenn Ja, welche ?

Fragen über Fragen - ich denke mal nächste Woche werde ich wieder ein Stückchen weiter kommen - jetzt ist erstmal Wochenende.

Borlander SmallAl „Eigene Dateien Vervielfachen“
Optionen

zu # Eigener Zweig im Explorer
und # Eigenes Symbol auf dem Desktop:
Dafür würde es eigentlich ausreichen einen entsprechenden Ordner auf dem Desktop anzulegen - Eigenes Ordner-Icon ist auch kein Problem... (habs schon mal hier gepostet wie, URL könnte ich raussuchen)...

# Eigener "Ordner" im Favoriten-Untermenü
Link anlegen?!

# Eigener Zweig in diversen Anwendungen beim Speichern Unter.
Das ist Sache der Anwendungen bzw. der zugrunde liegenden Bibliotheken - kannst Du nicht beeinflussen...

virtueller Ordner (Virtual Folder)
Könnte sich hier einfach um ein ShellObject wie auch Papierkorb, Sytemsteuerung, Eigene Datein und andere handeln - Einfach Ordner mit dem Namen "%NAME%.{%CLSID%}" anlegen...

Evtl. lässt sich da etwas in der Art realisieren wenn Du das Eigene Dateien object kopierst (dazu eine neue CLSID anlegen) und die gewünschten Eigenschaften änderst.

CU
Borlander

Optionen

Hab geraden noch mal ein bisschen in der Registry gestöbert und bin bei der Suche nach "mydocs.dll" auf diese 3 Schlüssel gestoßen:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{ECF03A32-103D-11d2-854D-006008059367}
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{ECF03A33-103D-11d2-854D-006008059367}

Besonders interessant ist der erste - lege einfach mal einen Ordner mit dem Name "Mein Sonstwas.{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}" an...

CU Borlander

SmallAl Borlander „Hab geraden noch mal ein bisschen in der Registry gestöbert und bin bei der...“
Optionen

Besonders interessant ist der erste - lege einfach mal einen Ordner mit dem Name "Mein Sonstwas.{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}" an...

Meinst Du mit anlegen in der Registry oder auf dem Desktop ?
was wäre das Ergebnis ?

Borlander SmallAl „Was passiert denn dann ?“
Optionen

Einfach auf dem Desktop anlegen - dann hast Du einen Ordner vom Typ "Eigene Dateien"...

SmallAl Borlander „Was passiert denn dann ?“
Optionen

... das das nix bringt ;-(

Also in Win 98SE funktioniert es anscheinend nicht einen 2. Eigene Dokumente Ordner zu erstellen.

Der nächste Anlauf wird sich einfach einer Shell-Objekt Verknüpfung widmen, es geht ja primär nur darum mit 1 Klick gleich den richtigen Speicherort zu wählen, ohne weiteres Navigieren.

Alternativ könnte ich natürlich ein "Subst" Laufwerk einrichten - aber daß müßte dann in einen Autostart-Mechanismus integriert werden (gefällt mir nicht wirklich).

Borlander SmallAl „Schade nur ...“
Optionen

Hätte ansonsten noch eine andere Idee: Wie wäre es damit innerhalb der eigenen Dateien 3 Unterordner anzulegene? Kannst Du auch mit einem eigenen Icon versehen - das müsste auch mit 98 funktionieren, sofern der IE läuft...

CU Borlander

SmallAl Borlander „Schade nur ...“
Optionen

Wäre eine "2 Klick" Lösung, und somit nicht das was ich möchte...

Optionen
Das dürfte sehr interessant für Dich sein ...
SmallAl Borlander „Das dürfte sehr interessant für Dich sein ...“
Optionen

Das war genau das was ich meinte ;-)

Ich werde es gleich mal ausprobieren, und wenn es tatsächlich klappt (Wovon ich ausgehe) mich riesig freuen ...

und kann ich meine "mypics.dll" auch gleich wieder löschen ...

SmallAl Borlander „Das dürfte sehr interessant für Dich sein ...“
Optionen

funktioniert nicht ...

Also steige ich mal in die Eingeweiden von Windoof ein. Als erstes dachte ich mir "schaust Mal nach den verknüpften CLSID's" und siehe da - die gibt es bei mir nicht - nun habe ich zwar 2 gefunden die es hätten sein können, aber leider auch kein Treffer ...

Ich bleibe am Ball !

Borlander SmallAl „Schade ;-(“
Optionen

Ich hatte es aus reinem Interesse gleich getestet und einen ShellOrdner angelegt - kann Dir gerne die Reg-Datei dazu mailen. Wichtig ist dabei das Du den Ordner auch auf dem Desktop, Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Netzwerkumgebung oder wo auch immer plazierts...

CU Borlander

SmallAl Borlander „Schade ?“
Optionen

Ich hoffe Du hast auch nur Windows 98SE ???