Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Dual- und Binärsystem

Frischi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


 


kann mir jemand den Unterschied zwischen Dual und Binärsystem erklären?


 


Danke.


Frischi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Frischi „Dual- und Binärsystem“
Optionen

Gibt keinen beide Bezeichnungen stehen für das selbe Zahlensystem mit der Basis 2.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Frischi „Dual- und Binärsystem“
Optionen

Und was ist der Unterschied zwischen 6 und einem halben Dutzend?
Genau das gleiche: Keiner... ;)
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Frischi TheVomit „Und was ist der Unterschied zwischen 6 und einem halben Dutzend? Genau das...“
Optionen

Hi,

vielen Dank. Mit dieser Antwort habe ich gerechnet ;-)

Grüße
Frischi

bei Antwort benachrichtigen
Joshy16 Frischi „Dual- und Binärsystem“
Optionen

Hi erstmal,

in deiner Visitenkarte schreibst du, dass du Witschaftsinformatiker bist, sollte man da nicht wissen, dass Dual und Binärsystem das gleiche bedeutet? Ich will ja nicht viel sagen, aber ich bin 16, und weiß das.

Noch erweitert zu deiner Aussage kann man hinzufügen, dass Computer nur im Binärsystem arbeiten, weil man so die unterschiedlichen Zustände des elektrischen Stromes darstellen kann (nämlich an und aus, 1 und 0). So besteht jedes Programm aus Einsen und Nullen. Zwar ist ein Programm in einer bestimmten Programmiersprache wie z.B. C++ geschrieben, aber der Compiler wandelt diese Befehle, die im Quelltext stehen, in Einsen und Nullen um, so dass der CPU, der aus lauter Transistoren geschaltet ist, die Befehle versteht und ausführen kann. Dies ist nur ein grober Überblick, in echt ist die Sache viel komplexer.
Folgendermaßen wird von Dualsytem (bzw. Binärsystem) ins Dezimalsystem umgerechnet:
Beispiel:

im Dualsystem: 01011
im Dezimalsystem: 1* 2hoch0 + 1* 2hoch1 + 0* 2hoch2 + 1* 2hoch3 + 0* 2hoch4 = 11

Für negative Zahlen wird das Zweier-Komplement benutzt.

PS: Das Word "Bit" kommt übrigens von Binär (binary digit).

MFG

Joshy16
www.joshy-net.de.vu

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Frischi Joshy16 „Hi erstmal, in deiner Visitenkarte schreibst du, dass du Witschaftsinformatiker...“
Optionen

Hallo Joshi,

Danke für Deine Antwort. Ich war mir dessen was Du schreibst bewusst, jedoch entstand meine Frage aus dem Grund, daß ich eine abweichende Aussage gelesen habe und bisher auf dem gleichen Standpunkt war wie alle vorhergehenden Beiträge.

-----

Der Inhalt war folgender:
"Dual bezeichnet die Darstellung einer Zahl nach der oben angegebenen Gleichung (kennst Du ;-). Binär bedeutet, daß das Signal genau zwei Werte annehmen kann."

-----

Somit sind meiner Meinung nach die Ziffern einer Dualzahl binäre Werte. Eine Dualzahl kann somit viele verschiedene Werte darstellen, eine Binärzahl nur "eins" oder "null".

Klar, ich bin Student für Wirtschaftsinformatik und nutze dieses Forum häufiger bei Fragen zu Grundlagenwissen ;-)

Frischi

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Frischi „Dual- und Binärsystem“
Optionen

Alles verkehrt. Das Duale System basiert auf dem grünen Punkt und den gelben Säcken, wie kommt ihr bloß auf Zahlensysteme?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Grossadministrator „Alles verkehrt. Das Duale System basiert auf dem grünen Punkt und den gelben...“
Optionen

lol

bei Antwort benachrichtigen