Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Druckvorlage

SCHNICO / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir von einer Werbefirma Kartonvorlagen schicken lassen. Diese sind schon fertig vorgestanzt so das ich diese dann nur noch nach dem Bedrucken zertrennen :D muss. Da mir das aber mit fast allen Programmen zu umständlich ist mir eine Vorlage anzulegen hab ich mir gedacht das ich mir selbst ein Programm schreibe mit dem ich einen gewissen Bereich bearbeiten kann und das dieser dann auch korrekt an die Richtige stelle auf das Papier gedruckt wird. Also sowas wie es im Prinzip ein CD-Cover druckprogramm macht. Kann mir da jemand starthilfe ;D geben?

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander SCHNICO „Druckvorlage“
Optionen
Da mir das aber mit fast allen Programmen zu umständlich ist mir eine Vorlage anzulegen
Schon mal mit Word probiert? Die Etikettendruckprogramme kannst Du alle vergessen...
Welche Form hat das ganze denn?

hab ich mir gedacht das ich mir selbst ein Programm schreibe
Und Du glaubst wirklich das das schneller geht als eine Vorlage zu erstellen?
Mit welcher Entwicklungsumgebung/Progammiersprache denn überhaupt?

CU Borlander
SCHNICO Borlander „ Schon mal mit Word probiert? Die Etikettendruckprogramme kannst Du alle...“
Optionen

Ja mit Word macht sich das recht schlecht. Es hat die Form wie wenn du einen Karton oder einen Würfel auffalten würdest. Und davon müssen drei Flächen bedruckt werden.

Ich habe vor das Programm mit Delphi zu schreiben.

Ich hoffe das hilft dir.

Borlander SCHNICO „Druckvorlage“
Optionen

Das ganze soll also etwa so aussehen:

6
2 3 4 5
6

Wo liegt da das Problem sowas mit Word zu machen - einfach für jede Seite ein Textfeld (Rahmen aus, Innenabstand auf 0, millimetergenau positionieren). Und Du kannst die Formatierungsmöglichkeiten von Word voll ausnutzen.
Bei einem eigenen Programm musst Du die um Druckerauflösung und den nicht bedruckbaren Rand (musst Du erst aufwendig ermitteln, oder entsprechende Componenten finden) kümmern, anschließend selbst die Formatierungsmöglichkeiten implementierung und die um das Speichern und Laden des Ganzen kümmern. Wenn Du meinst das Du diesen unverhältnismäßig hohen Aufwand betreiben musst, wenn sich das ganze auch deutlich einfacher lösen lässt dann schreib Dein Programm...

CU Borlander
Borlander Nachtrag zu: „Das ganze soll also etwa so aussehen: Wo liegt da das Problem sowas mit Word zu...“
Optionen

Oben müsste natürlich eine 1 stehen - mal wieder ein Kopierfehler...