program Console; {$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, Classes, DB, DBTables; var aDatabase1: TDatabase; begin aDatabase1.Create(???????); end. Was gebe ich bei ??????? an?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hi!
Ohne das jeweils selbst ausbrobiert zu haben:
Laut meiner Delphi 4pro Inline-Hilfe siehr die Def. von TDatabase.Create so aus:
constructor Create(AOwner: TComponent);
Ich vermutre der Inhalt wird im Property Owner abgelegt, dass in TComponent def. ist (wovon TDatabase abgeleitet wurde). Normalerweise wird dort der Parent (das übergeordnete Objekt) eingetragen. In einer klassischen VCL-Programm könnte das z.B. die Form sein, der die Instaz von TDatabase zugeordnet ist. (Laut TComponent.Owner Onlinehilfe wird das Feld normalerweise automatisch gefüllt).
Ich weiss nicht, ob man in einem Konsolenprogramm überhaupt auf eine VCL-Komponente zurückgreifen kann. Ich vermutete bisher, dass es nicht geht.
Naheliegend wäre, dass dort NIL angegeben werden muss oder einfach eine Instanz von TComponent.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da es sich um eine Konsolen-Anwendung handelt habe ich leider keine Form (Klasse TForm) und wenn ich eine Instanz von TComponent anlegen möchte habe ich wieder das gleiche Problem, da der Konstruktor als Parameter wiederum eine Instanz von TComponent benötigt. 'NIL' habe ich schon probiert und 'Self' geht nicht. Es könnte jedoch tatsächlich sein, dass es in dieser Umgebung überhaupt nicht geht.
Gruß
Dieter
Hi!
Was allerdings die Frage aufwirft, wie in einem VCL-Programm, die unterste von TComponent abgeleitete Instanz (TApplication?) initialisiert wird. ;-)
Ich bin (wie gesagt) davon ausgegangen dass es nicht geht, wobei die Frage ist, warum du nicht ein "normales" Programm mit minimierter Form verwendest (falls man das Anzeigen nicht irgendwie komplett unterdrücken kann).
Bis denn
Andreas
Kann man machen in dem man das Programm als VeryHidden laufen lässt, dan ist allerdings auch kein Programm im TaskManager aufgeführt sondern nur der Prozess. Wie das genau geht müsste ich allerdings aus meinem Archiv raussuchen...
CU Borlander
Hallo CU Borlander,
ich fürcht Du hast Dich mit Deiner Antwort auf eine andere Frage bezogen. Bei meiner Frage ging es um eine 'Konsolen-Anwendung mit Datenbankanbindung'.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
wie auch an der Struktur des Threads ersichtlich habe ich mich auf Andreas letztes Postings in diesem Thread bezogen. Der hatte vorgeschlagen das Programm komplett versteckt laufen zu lassen, war sich aber nicht sicher ob dies möglich sei. Meine Antwort bezieht sich also nur indirekt auf Deine Fragestellung...
CU
Borlander
PS: CU ist keinesfall ein Bestandteil meines Usernamensm, sonder steht im Internet für SeeYou - also eine kurze Grußformel.
Hallo Borlander,
tut mir leid, ich bin Neuling in diesem Umfeld. Wobei ich an der Struktur des Threads nicht erkennen kann, dass Du auf die Antwort von Andreas eingegangen bist?! Weis ich da irgend etwas noch nicht?
CU (... das wusste ich auch nicht)
Dieter
Jeder fängt mal von vorne an ;-)
Wenn Du disen Thread in der Thread-Ansicht betrachtest, findest Du unter dem Posting die Übersicht der Diskussion. Darunter wird der Thread baumförmig (ähnlich wie eine Verzeichnisstruktur auf der Festplatte) dargestellt - dadurch sollte die Struktur deutlich werden. Die Antworten auf ein Posting sind jeweil daruntert und eingerückt dargestellt.
In der Flach-Ansicht des Threads wird diese BaumsStruktur durch die die Einrückung mit dem grauen Balken links daneben erreicht.
Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, wenn Du noch Fragen dazu hast dann frag ruhig...
CU Borlander
Hallo Borlander,
mit dem erkennen einer Baumstruktur habe ich in dem oben angezeigten Thread noch gewisse Probleme. Momentan sieht er eher wie ein Baum mit einem Ast, der einen Ast, der einen Ast, ... hat aus.
Wie kann ich Einfluss auf die Struktur des Threads nehmen?
MfG
Dieter
Wie die Struktur am Ende aussieht kommt ganz auf den Verläuf der Diskussion an. Ein Thread kann auch eine fast lineare Strukur haben (Beispiel).
Wie kann ich Einfluss auf die Struktur des Threads nehmen?
In der Flach-Ansicht findest Du unter jedem Posting einen Link "Antwort kommentieren" mit auf das jeweilige Posting geantwortet werden kann. In der Thread-Ansicht wählt man einfach das Posting aus auf das man antworten möchte.
CU Borlander
Hallo Borlander,
dies ist nur ein Versuch die Struktur des Threads zu verändern. Mal sehen was passiert.
Gruß
Dieter
Hallo Andreas,
ich werde noch eine Weile daran herumbasteln und ansonsten die Anwendung als 'normales Programm' realisieren.
Wenn ich etwas herausbekomme, lasse ich es Dich wissen.
Vielen Dank.
Dieter