Programmieren - alles kontrollieren 4.942 Themen, 20.719 Beiträge

Delphi

The MOD / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie kann man die eigenschaft von einem memo-feld so ändern,
damit zahlen in einer zeile ausgegeben werden????

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The MOD „Delphi“
Optionen

Hi!

Probier einmal folgende Einstellungen im Objectinspector:

Wordwrap := false

und evtl. noch:

Scrollbars := sHorizontal

Mit dem ertsen Atribut wird der Zeilenumbruch (mit Wordwrap) am rechten Rand des Memofeldes aktiviert bzw. deaktiviert.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
The MOD Andreas42 „Hi! Probier einmal folgende Einstellungen im Objectinspector: Wordwrap : false...“
Optionen

he anderas42, kann es sein das du anbieter bei ebay bist????

Borlander The MOD „Delphi“
Optionen
damit zahlen in einer zeile ausgegeben werden????
Was für Zahlen? Vielleicht Zeilennumern?

Wenn Du einfach nur Zahlen über das Memo ausgeben willst musst Du diese natürlich erst umwandent - mit IntToStr oder FloatToStr. Zeilen fügst Du mit TMemo.Lines.Add(String); an...

CU Borlander
The MOD Nachtrag zu: „Delphi“
Optionen

hi, danke für deine hilfe andreas, aber das problem liegt darin zahlen in einer zeile auszugeben!!!!

Borlander, dass ist mein Problem, ich möchte alles in einer Zeile!!!
Erklär mir mehr

Borlander The MOD „hi, danke für deine hilfe andreas, aber das problem liegt darin zahlen in einer...“
Optionen
ich möchte alles in einer Zeile!!!
Zeilen hinzufügen / einfügen?
Den Inhalt einer Zeile ersetzen / ergänzen?
Auf die Zeilen eines TMemo kannst Du über die Eigenschaft Lines zugreifen, auf die einzelnen Zeilen kannst Du mit Lines[Zeile-1] als Sting zugreifen...

Wenn Du nur eine Zeile ausgeben willst ist ein TEdit besser geeignet, wenn Du etwas spaltenweise ausgaben willst nimm lieber ein TStringGrid. Beschreib einfach mal etwas ausführlicher was Du vorhast...

CU Borlander
Optionen

hi,
danke, aber hat sich erledigt!!!!

Ich wollte mehrere Zahlen, unterschiedliche Zahlen, in eine Zeile bringen, und dass in einem memo!! Memo deshalb, weil viele Zeichen anfallen, also ist ein edit ungeeignet!!!

Das heißt:

1 2 3 4

nicht:
1
2
3
4
wie es ja normal ist für ein memo!!!

Problem wurde mit einer for-schleife gelöst, die bis zur länge eines strings durchzählt und es dann dem memo zuordnet mit immer einem space und dem aktuellen for-schleifen wert !!!

Optionen

hi!!!

Borlander vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen,
wie man einstellungen von checkboxen speichert,
so dass sie bei schließen der exe gespeichert sind
und bei weiteren öffnen die einstellung automatisch wieder geladen werden!!!!

Borlander The MOD „hi!!! Borlander vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen, wie man...“
Optionen
Borlander vielleicht kannst du mir helfen
Kann ich tatsächlich :-)

Einfachste Methode:
Die Einträge der TComboBox werden sind unter die Eigeschaft Items zu finden. Items ist vom Typ TStrings und besitzt daher die Methoden LoadFromFile und SaveToFile. Diese kannst Du dann in im Ereignis OnCreate und OnClose des Formulars verwenen um die die Einträge zu sichern...

Evtl. ist es noch sinnvoll/notwendig vor dem öffnen der Datei zu prüfen ob diese überhauüt existiert - ich weiß spontan nicht wie LoadFromFile reagiert wenn die Datei nicht existiert. Wenn Du noch andere Daten speichern willst, dann solltest Du überlegen eine INI-Datei für alle Daten zu verwenden oder die Daten in der Registry (sagt mir persönlich nicht so zu) zu speichern...

CU Borlander
Borlander The MOD „hi!!! Borlander vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen, wie man...“
Optionen

Sorry, hatte mich eben verlesen - bei den Checkboxes musst Du natürlich eine ini-Datei oder die Registry nehmen und jeweils die Eigenschaft Checked (Typ: Boolean) speichern zu beiden Verfahren solltest Du Dir einfach mal den entsprechenden Abschnitt/Beispiel in der Hilfe anschauen...

Optionen

hi borlander!!!

Das mit loadfromfile und save tofile ist klar!!!
Bloß mit Boolean kennt ich mich nicht so gut aus!!!
Kannst du mir da vielleicht ein bisschen nachhilfe geben???

Woher kennst du dich mit delphi so gut aus???
Beruflich..??

Optionen

hi,

kannst du mir das mit dem boolean erklären, weil ich kapiers noch nicht so richtig!!!
Das mit dem saveto... und loadfrom... ist klar!!!!!!

Wie kann man sie anzeigen lassen, in welchem path sich die exe befindet???
Was ist eigentlich die umkehrung der ord-funktion???

Borlander The MOD „hi, kannst du mir das mit dem boolean erklären, weil ich kapiers noch nicht so...“
Optionen
boolean
Bool-Werte sind Wahrheitswerte, und können nur zwei Zustände annehmen - diese werden mit true (wahr) und false (unwahr/falsch) bezeichnet. Im Falle von TCheckBox ist die Eigenschaft Checked, true falls aktiviert, false falls nicht...

CU Borlander