HI
        Ich wollte fragen, wie man in c++ Dateien löschen kann (z.B. im Temporären Verzeichnis). Gibt mir bitte den Befehl. Danke im Voraus

HI
        Ich wollte fragen, wie man in c++ Dateien löschen kann (z.B. im Temporären Verzeichnis). Gibt mir bitte den Befehl. Danke im Voraus

PaoloP
PaoloP  freak007 „C++ Dateien löschen“
freak007 „C++ Dateien löschen“

In Ansi c++ fällt mir da pauschal nur das FILE -Objekt ein aber ich weiss nicht ob das zum löschen taugt(eher nicht ;-) ). Musst mal in der Doku schauen.
          Ansonsten solltest Du das Betriebs-System angeben unter dem Du arbeitest. Unter Windows heisst die Methode sinnvoller Weise DeleteFile.

freak007
freak007  PaoloP „In Ansi c fällt mir da pauschal nur das FILE -Objekt ein aber ich weiss nicht...“
PaoloP „In Ansi c fällt mir da pauschal nur das FILE -Objekt ein aber ich weiss nicht...“
      Ich arbeite mit Windows (XP) und benutze Microsoft Visual C++ 6. Danke
 Dreamforger
Dreamforger  freak007 „Ich arbeite mit Windows XP und benutze Microsoft Visual C 6. Danke“
freak007 „Ich arbeite mit Windows XP und benutze Microsoft Visual C 6. Danke“

#include <windows.h>

DeleteFile( "DateiName" );

Ein bischen trivial, oder? MSDN hast du wohl nicht installiert.

freak007 Nachtrag zu: „C++ Dateien löschen“
freak007 Nachtrag zu: „C++ Dateien löschen“

Hey
          Warum löscht er die Datei nicht, wenn ich das Verzeichnis angebe und die Datei?

Dreamforger
Dreamforger  freak007 „Hey Warum löscht er die Datei nicht, wenn ich das Verzeichnis angebe und die...“
freak007 „Hey Warum löscht er die Datei nicht, wenn ich das Verzeichnis angebe und die...“

Hey
          Warum versuchst du nicht etwas mehr Informationen über deinen Code rauszulassen?

freak007
freak007  Dreamforger „Hey Warum versuchst du nicht etwas mehr Informationen über deinen Code...“
Dreamforger „Hey Warum versuchst du nicht etwas mehr Informationen über deinen Code...“
      Ich möchte eigentlich nur ein programm schreiben, dass den Ordner Temp löscht!
 PaoloP
PaoloP  freak007 „Hey Warum löscht er die Datei nicht, wenn ich das Verzeichnis angebe und die...“
freak007 „Hey Warum löscht er die Datei nicht, wenn ich das Verzeichnis angebe und die...“

Ich habe eine Eingebung.. jemand der zum löschen einer Datei in einem Forum fragen muss weiss sicher nicht das
          DeleteFile("c:\\test.txt"); richtig ist
          Das Backslash "\\" muss man doppelt setzen also 2x hintereindander.
          Ich kann es leider nicht schreiben weil Nickles es nicht richtig darstellt.

----------------------------------------

Verdammt ich kann das hier nicht posten weil Nickles alles interpretieren will ... Haaaaalllo Nickles das hier ist das Coder-Forum, hier macht sich das echt schlecht mit dem interpretieren zwecks posten von Demo-Code.. Kann so ein VIP den Hr. Wölfer mal anstossen das hier sowas unpassend ist.

freak007
freak007  PaoloP „Ich habe eine Eingebung.. jemand der zum löschen einer Datei in einem Forum...“
PaoloP „Ich habe eine Eingebung.. jemand der zum löschen einer Datei in einem Forum...“
      Kannst du ihn per e-mail schicken? X-ten@web.de
 Dreamforger
Dreamforger  PaoloP „Ich habe eine Eingebung.. jemand der zum löschen einer Datei in einem Forum...“
PaoloP „Ich habe eine Eingebung.. jemand der zum löschen einer Datei in einem Forum...“

Erfahrungsgemäßt bekommt man hier von höchster Stelle eins auf den Deckel wenn man wagt Kritik, auch konstruktive, anzubringen. Ist mir schon oft genug passiert :-)

Zurück zum Thema:

#include <windows.h>
#include <stdlib.h>
void DeleteDirectory( char* dir, int delSubs = 0 );
void DeleteDirectory( char* dir, int delSubs)
{
char* all = new char[strlen(dir)+3];
strcpy(all, dir);
if (dir[strlen(dir)-1] != '\\\\' ) strcat(all, "\\\\");
strcat(all, "*");
WIN32_FIND_DATA s;
HANDLE h = FindFirstFile( all, &s );
if (h == INVALID_HANDLE_VALUE) return;
do
{
if ( s.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)
{
if ((s.cFileName[ strlen( s.cFileName )-1] != '.' ) && delSubs )
{
DeleteDirectry( s.cFileName , 1 );
RemoveDirectory( s.cFileName );
}
}
else
{
DeleteFile( s.cFileName );
}
}
while( FindNextFile( h, &s) );
FindClose( h );