Hi!
Woher bekomme ich eine Auflistung der Bildschirmsteuerzeichen unter Win XP?
Win 9x Steuerzeichen funktionieren nicht...
Hi!
Woher bekomme ich eine Auflistung der Bildschirmsteuerzeichen unter Win XP?
Win 9x Steuerzeichen funktionieren nicht...
bildschirmsteuerzeichen ?
WM_QUERY
Ich denke, er meint so was wie "/t" oder "/n"...
:~|
cm
Hi!
Ich hab' das selbe Problem wie TW, ich verstehe auch nicht, was du suchst.
meinst du evtl. die (alten) ANSI-Steuercodes aus DOS-Zeiten, die in einem entsprechenden Konsolenfenster den Cursor usw. steuern können?
Unter echten DOS musste man damals den Treiber ANSI.SYS in der CONFIG.SYS laden. Wie das heute in den Konsolenfenstern von W2k oder XP aussieht weiss ich nicht. Genau genommen, weiss ich noch nichtmal, ob das mit meinem Win98se geht - ich müsste es austesten....
Also: Was für einen Compiler verwendest du und um was für Steuercodes geht es dabei?
Bis denn
Andreas
Ja! Genau die Dinger meine ich...unter Unix kann ich beispielsweise
mit /f den Fensterinhalt löschen.
Ich verwende MS Visual C++.
Hi!
Evtl. ist das eher ein Problem des Betriebssystems, weniger eines des Compilers.
Wenn du ein Programm hast, dass die ANSI-Codes unter Win9x richtig auswertet und umsetzet und unter WinXP nicht, dann dürfte dort das Problem liegen.
Ich weiss nicht, ob man für das Konsolen-Fenster von WinNT/2k/XP eine NSI_Terminalemulation (bzw. eine Emulation die kompatibel ist zum DOS-ANSY.SYS) aktivieren kann. Evtl solltest du in der Richtung suchen.
Auf VC++ hab' ich überhaupt keinen Zugriff. Ob es ein Inklude gibt, dass ANSI-Emulation im Konsolenfenster bietet, kann ich dir leider nicht sagen.
Bis denn
Andreas
Zitat aus einem Buch:
"Diese Steuerzeichen werden von allen gängigen Unix-Terminals verstanden. Unter Dos oder in einer Dos-Box unter Win95 oder Win98 muss der Treiber Ansi.sys geladen sein. Für Win NT und Win 2000 finden sie auf der CD eine Lösung mit Windows Systemaufrufen"
Ich nehme an, das gilt auch für XP...ich bin aber leider nicht versiert genug, um damit wirklich was anfangen zu können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi!
Ich hab' mit Google folgendes für W2k gefunden. Es wäre einen Versuch wert, ob es mit XP ebenfalls funktioniert.
Beachte die Konfiguratonshinweise unter "Notes":
ANSI_Codes
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hmm...bei mir funzt der Link nicht.
Hi!
Ein Fehler von mir. Ich hab' ihn berichtigt (es waren drei zeichen am Ende, die da nichts zu suchen hatten).
Für alle Fälle, ist er hier nochmal als Text:
http://www.evergreen.edu/biophysics/technotes/program/ansi_esc.htm
Bis denn
Andreas
Thanks! Leider findet sich au der Seite folgender Satz:
"Windows NT does not support ANSI.SYS escape sequences in Win32 Console applications."
Bin also immer noch nicht weiter...
Hi!
Sorry, hab' keine weiteren Tipps parat. ich würde mit Google recherchieren, ob es andere Lösungen gibt (evtl. Terminalemulationen für Konsolenprogramme).
Bis denn
Andreas