Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

batch datei erstellen

DieBlombe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo könnte mir jemand weiterhelfen beim erstellen einer batch datei. ich möchte aus drei verschiedenen ordnern den inhalt nach einer bestimmten zeit löschen mit hilfe des taskmanagers das die batch datei aufrufen soll. welche befehle müssten also in den editor geschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti DieBlombe „batch datei erstellen“
Optionen

echo j|del C:\Verzeichnis1\*.*
echo j|del C:\Verzeichnis2\*.*
echo j|del C:\Verzeichnis3\*.*

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph DieBlombe „batch datei erstellen“
Optionen

Hi Kolti,

echo gibt den Text nur aus, welchen Zweck soll das erfüllen? *sich am Kopf kratzt* :-)

Hallo Yilmaz.
Wann soll der Zähler laufen? Sobald Windows gestartet wurde, sobald eine bestimmte Aktion durchgeführt wird bzw. die Batchdatei gestartet wurde?
Das Problem sollte eigentlich schnell gelöst sein. Mit welcher DOS-Version arbeitest du?
(Zu prüfen in der DosShell selbst mit dem Befehl: ver)

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philosoph „Hi Kolti, echo gibt den Text nur aus, welchen Zweck soll das erfüllen? sich am...“
Optionen

du hast die pipe übersehen ;-)
dadurch wird "j" als antwort auf die frage
"wirklich löschen? y/n"
gesendet.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Philosoph „Hi Kolti, echo gibt den Text nur aus, welchen Zweck soll das erfüllen? sich am...“
Optionen

Er möchte doch eine Batch haben, die das automatisch erledigt.
Beim Löschen mit Platzhaltern fragt DOS ab, ob wirklich gelöscht werden soll. Das muß man jedesmal mit "j" quittieren.
Diese Schreibweise mit dem senkrechten Strich beantwortet die Abfrage alleine.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph Kolti „Er möchte doch eine Batch haben, die das automatisch erledigt. Beim Löschen...“
Optionen

Nun, soweit klar. Aber wo befindet sich der Teil für die zeitgesteuerte Ausführung der Befehle?

@Yilmaz: Soll die Datei NUR unter Windows laufen, oder auch unter der SHELL selbst, etwa nach dem Hochfahren des PCs mit einer Bootdisk...

Kannst du programmieren? Mit WHS kannst du das unter Windows ziemlich einfach lösen. Ansonsten tut es auch ein kleines QBasic "Programm". :-)


Mit besten Grüßen,
Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philosoph „Nun, soweit klar. Aber wo befindet sich der Teil für die zeitgesteuerte...“
Optionen

starten will er's ja mit dem taskplaner (er hat taskmanager geschrieben, aber ich denke er meint den planer). damit kann man sehr bequem zeitgesteuert programme oder skripte starten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Philosoph the_mic „starten will er s ja mit dem taskplaner er hat taskmanager geschrieben, aber ich...“
Optionen

Salut!
Ups, okay sorry, habe ich doch ganz und gar überlesen. :-)
Dann dürfte ja nun das Problem gelöst sein...

Ahoi Matrosen,

Thomas. :-)

P.S.:
Wer mal etwas lachen möchte:
http://home.snafu.de/tcaudio/radiopannen
;-)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes DieBlombe „batch datei erstellen“
Optionen

auch möglich wäre deltree /y C:\ordner

PS: ich wusste gár nich dass pipes unter Windoof möglich sind, dachte das sei eine Sache die nur unixusern vorbehalten wäre
The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
yilmaz yildirim DieBlombe „batch datei erstellen“
Optionen

ich möchte mich von allen beteiligten für eure antworten sehr herzlich bedanken.
es hat mir sehr geholfen. ich wünsche euch alles gute. Danke schön :-)

bei Antwort benachrichtigen
MOD88 DieBlombe „batch datei erstellen“
Optionen

Hi,

kann man eine Frage auch automatisch beantworten? Also zB.:

XCOPY C:\"Dokumente und Einstellungen"\"Master of Disaster"\Favoriten C:\"Dokumente und Einstellungen"\"Master of Disaster"\"Eigene Dateien"\Backups\"Favoriten Backup"

Und dann kommt die Frage:

Ist das Ziel C:\Dokumente und Einstellungen\Master of Disaster\Eigene Dateien\Ba
ckups\Favoriten Backup ein Dateiname
oder ein Verzeichnisname
(D = Datei, V = Verzeichnis)?

Und die Frage will ich automatisch mit "V" also Verzeichnis beantworten.

Danke im vorraus

MOD

bei Antwort benachrichtigen