Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

asm opcodes

Synthetic_codes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich schreibe grade an einem asm-compiler und brauche zur letzten übersicht eine Tablelle mit allen Codes. ich dachte mir könnte einer vielleicht mal ein paar links dazu rüberschieben. ich bedanke mich dann auch schon mal, noch 1 stunde dann ist informatik vorbei. endlich

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Synthetic_codes „asm opcodes“
Optionen

Hi!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du nicht auch, dass eine Google-Suche hier effektiver gewesen wäre?

Ich hab' einige Bücher (ich glaube genau 2) im Regalstehen, aber da stehen auch nicht alle Codes drin 8die Bücher sind einfach zu alt für die Neuerungen ab i386...).

An technischer Doku würde ich erwarten, dass Intel&AMD entsprechendes bieten.

Mal seh'n was sich auftreiben lässt:

Google-Suche nach asm opcodes intel

Erster Treffer: http://www2.dgsys.com/~raymoon/asmlinks.html

Da dann den Link: "Robert Collins' Intel Secrets" http://www.x86.org/

Dort Link: Processor Manuals

Man kommt auf eine Seite mit Links zu den div. Intel-CPUs. Diese Links verzwigen auf Seiten mit Tabellen, die PDFs über die CPUs bieten. darunter findet man dann auch die entsprechenden Programmers-Guides. Warscheinlich wird's die Teile auch direkt irgendwo bei Intel online geben.

Die Links sind teilwesie etwas "wackelig". Dieser funktioniert: http://developer.intel.com/design/pentium/manuals/24319101.pdf

Hier gibt es im Anhang eine Opcode-Übersicht.

Es gibt auch noch ein Manuall zum PII, aber da bin ich nicht rangekommen (Downloadprobleme). Warscheinlich wäre es wirklich besser direkt bei Intel zu suchen...

Das überlasse ich dann allerdings deiner fähigen Tastatur. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du nicht auch, dass eine...“
Optionen
Warscheinlich wird's die Teile auch direkt irgendwo bei Intel online geben.
Ja, die gibt es - hab vor längerer Zeit mal die 3 "Standardwerke" zum P4 von denen runter geladen. Waren zusammen so um die 4000 Seiten...
Andreas42 Borlander „ Ja, die gibt es - hab vor längerer Zeit mal die 3 Standardwerke zum P4 von...“
Optionen

Hi!

Und? Schon alles gelesen? ;-)

Bis denn
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Und? Schon alles gelesen? - Bis denn Andreas“
Optionen

Teilweise - hatte mich für die x86-Opcodes interessiert. Für meine Zwecke haben die wichtigsten 386er Befehle allerdings ausgereicht. Zum runterlesen sind die Intel-Referenzen aber auf jeden Fall ungeignet...

CU Borlander

Synthetic_codes Nachtrag zu: „asm opcodes“
Optionen

ich kann mir schon vorstellen wie die Intel-referenzen aussehen:

4000 seiten technik, dargestellt mit dem kompliziertestem englisch, das man sich vorstellen kann.

danke für die links, aber der erste(www2.dgsys.com/~raymoon/asmlinks.html ) funzt net.

'); DROP TABLE users;--
Andreas42 Synthetic_codes „ich kann mir schon vorstellen wie die Intel-referenzen aussehen: 4000 seiten...“
Optionen

Hi!

Jupp, scheint tot zu sein. Ich hab' ihn beim damaligen Schreiben aber in Realtime mit Google gesucht und in dessen cache ist die Seite noch vorhanden. Ist aber völlig Blutwurst, weil der interessante Link der danach ist (ich hab' nur dokumentiert, wie ich auf die Seite gekommen bin, damit du die dort aufgeführten Alternativen checken kannst).

Und der Link ging gerade noch.

Bis denn
Andreas

Borlander Synthetic_codes „ich kann mir schon vorstellen wie die Intel-referenzen aussehen: 4000 seiten...“
Optionen

Also so schlimm fand ich das gar nicht - waren auch viele kleine Tabellen mit drin, technisch ist das ganze natürlich sehr umfangreich, jeder Befehl wird Bitweise erläutert...

Optionen

sag bloss du hast das ganze zeug durchgelesen? also ich mein nicht das es alles schwer zu verstehen ist, (habs mir inzwischen geholt und reingeblättert), aber sowas ermüdet mich immer ewig(!!!;)) wenn ich bei sowas mehr als 20 seiten am stück lese, dann krieg ich kopfschmerzen.

'); DROP TABLE users;--
Optionen

sag bloss du hast das ganze zeug durchgelesen? also ich mein nicht das es alles schwer zu verstehen ist, (habs mir inzwischen geholt und reingeblättert), aber sowas ermüdet mich immer ewig(!!!;)) wenn ich bei sowas mehr als 20 seiten am stück lese, dann krieg ich kopfschmerzen.

'); DROP TABLE users;--