Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Brauche hilfe bei der Erweíterung meines VB-Script Programms

hilfemisch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Webseite Programmiert das eine Tabelle mit vier Spalten
beinhaltet. in Jeder Spalte befinden sich mehrere Datensätze die in einem Selectfeld ausgegeben werden . Um nicht nach jeder veränderung des Datensatzes an die Datenbank zurückzugreifen muss ich die Daten in einem Array Speichern , damit der zugriff auf die Daten nicht lange Dauert. Genau da liegt mein Problem , wie Speichere ich die Die Daten in dem Array ab .

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hilfemisch „Brauche hilfe bei der Erweíterung meines VB-Script Programms“
Optionen

Hallo hilfemisch!

Felder kannst du am Anfang des Scriptcodes mit

Dim Variablenname(X)

definieren.
In den Klammern trägst du die Anzahl der Feldelemente ein, die du benötigst, wobei die Null immer mitzählt, z. B. eine 5, dann hast du ein Feld mit 6 Elementen.

Benötigst du eine variable Anzahl von Feldelementen, definierst du ein dynamisches Feld:

Redim Variablenname(X)

Vorher musst du X einen Integer-Wert zuweisen. Ändert sich während der Laufzeit die Größe des Feldes, kannst du durch die "Redim"-Anweisung die Größe jederzeit ändern. Aber: ich glaube, dass dann die Daten des Feldes gelöscht werden. In Visual Basic gibt es die Möglichkeit, die bestehenden Daten mit dem "Preserve"-Schlüsselwort beizubehalten:

Redim Preserve Variablenname(UBound(Variablenname)+1)

In diesem Beispiel bezieht sich die Größe des neuen Feldes auf die alte Größe (UBound = upper bound = obere Grenze/letztes Element) des Feldes, die um 1 Element erweitert wird. Du kannst natürlich auch eine Variable einsetzen und in einer Schleife das Feld jeweils um 1 Element vergrößern.
Probiere einmal aus, ob "Preserve" auch in VBScript einsetzbar ist, würde mich mal interessieren ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo hilfemisch! Felder kannst du am Anfang des Scriptcodes mit Dim...“
Optionen

... war das überhaupt deine Frage?

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
hilfemisch UselessUser „Hallo hilfemisch! Felder kannst du am Anfang des Scriptcodes mit Dim...“
Optionen

An UselessUser,

Wie würde das mit der For Schleife funktioieren würde mich auf deine hilfe freuen.