hi
also ich würde gerne meine datenbankt die ich im accses erstellt habe mit einer .exe datei aufrufen d.h. ich muss also ein frontend in visual basic schreiben.....
nun die frage; ist das überhaupt möglich? wenn ja, wie stelle ich das am einfachsten an und was brauche ich für mittel dazu?
noch zusätzlich: das ganze muss multiuserfähig und über internet verfürbar sein, da die datenbank im netzt liegt
gruss toaran
K_II @ Jumpgate long live -=QA=-
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
der zugriff auf datenbanken (so auch auf access) von vb aus ist natuerlich moeglich. dazu gibts verschiedene ansaetze, einer davon ist die nutzung von odbc treibern und dem ado.db objekten die auch in vb zur verfuegung stehen.
das ist auch multiuser-faehig. die verfuegbarkeit uebers internet ist allerdings so eine sache: prinzipiell ist es kein problem die access db auf einen server zu legen und den zugriff dann von aussen zu erreichen: wenn das frontend aber in vb geschrieben sein soll, dann stellt sich die frage wie die leute die zugreifen sollen das frontend bekommen: einfacher waere es dann vermutlich, das frontend in asp oder php zu programmieren und auf einem webserver laufen zu lassen der auch auf dem server laueft, auf dem die db liegt.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Ein paar Tutorials von www.activevb.de (Link zum Forum, weil maximale Transfervolumen überschritten ist):
Der große ADO_Kurs
ADO, DB-Programmierung
MySQL-Datenbanken
Access ist Multiuserfähig. Aber für Web-Programmierung nicht das Wahre.
"Im Internet verfügbar" geht mit Access nicht, da der DB-Treiber keine IP-Adressen zuläßt. Um die DB im Internet zu Verfügung zu stellen, mußt Du auf SQL-Server, besser jedoch auf MySQL aufsetzen.
Viel Spaß
T-Rex
hi
ich danke euch beiden hat mir sehr geholfen...
ich habe mir mal MYSQL angesehen, erste Testdatenbank auf meinen Server eröffnet... ist ja nicht SOOOO schwer....aber ist halt doch nen umdenken von Access nötig...*G*
was mir noch fehlt ist das wissen wie ich in php ein frontend hinkriege habt ihr dazu evtl. noch ein paar links?
nochmals danke
Gruesse
Toaran
K_II @ Jumpgate long live -=QA=-
Vielleicht hilft Dir der Link:
www.selfphp.info
Gruß
T-Rex
als ein gutes Frontend mit PHP müsste unter http://www.phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/ zu finden sein.
und Access-Datenbanken kann man sehr wohl übers netz ansprechen....z.B. über Request.ServerVariables("USER_LOGON")
wennst mehr wissen willst..maile einfach..mache nämlich in der art das gleiche mit MySql nur mit ASP