Hallo,
Ich bin totaler Programmieranfänger wie es jeder von euch einmal war. Also: Wo findet man einen Visual Basic Compiler und einen guten Editor ( hab nur den Proton ) im Netz. Und gibt es eine gute Übersicht von alles wichtigen „Befehle“.
Danke im Voraus
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Es gibt es Learning Edition, die ist recht günstig. Der Haken daran ist, daß Du damit keine EXE erstellen kannst. Das geht erst ab der Standard-Edition.
Bei der Professional-Edition kommen noch einige Steuerlemente mehr hinzu, allerdings kostet die dann auch wieder richtig Schotter.
Ein Editor ist bei VB dabei, weil es eine IDE (Integrated Development Environment) ist. Das heißt, daß Du den Code schreiben und direkt testen kannst.
Visual Basic liefert eine Hilfe mit, allerdings braucht man die nicht unbedingt. Wenn Deine Englischkenntnisse mittelprächtig sind, reicht das bereits.
Eine sehr ausführliche Hilfe (auch mit Beispielen) ist die MSDN (MSDN im Netz). Diese bekommt man bei VB6 in abgespeckter Form mitgeliefert.
Über Preise mußt Du Dich bei einem Händler Deines Vertrauens informieren.
Hi!
Von VisualBasic gibt es keinen echten kostenloasen Compiler - ist ja auch ein Microsoft-Produkt... ;-)
Was es gibt ist eine Testversion ohne Online-Doku. Die gibt's aber AFAIK nur in Büchern oder auf den CDs einzelner Zeitschriften.
Damit kann man aber keine lauffähigen Programme erzeugen, zum Schnuppern reicht's aber.
Evtl. kannst du aber mit der etwas älteren VisualBasic 5 CCE etwas anfangen. Die kann zwar keine echten Programme erzeugen (nur ActiveX-Controlls), aber zum Einstieg dürfte die reichen. Man kann sie kostenlos bei MS downloaden (Online-Doku gibt's ebenfalls).
Danaben gibt's natürlich noch VisualBasic-Skript (VBScript). Da brauchst du gar nichts downzuloaden, das gehört zu Win98/2000/ME/XP dazu.
Vergessen sollte man auch das VisualBasic for Applikations nicht (VBA). Wenn du ein MD-Office-Programm besitzt z.B. Word97 (oder neuer), dann hast du auch VBA. (Evtl. muss die VBA-Hilfe nachinstalliert werden.)
OK, einige Links zu MS:
VB5CCE Homepage
VBScript Homepage
Was die Editoren angeht, da verwende ich den, der mitgeliefert wird (z.B. in BorlandPascal, Delphi, VB6, VB5CCE oder VBA). Für andere Fälle verwende ich WinVI. Bekannte von mir schwören auf UltraEdit.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas