Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

VB6: Indexwert aus ListBox

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wie bekomme ich den Indexwert eines Listenelements zurück, dass ich innerhalb der ListBox angeklickt habe?
Habe diese eigentlich doch wichtige Funktion noch nirgends gefunden.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex UselessUser „VB6: Indexwert aus ListBox“
Optionen

Hi,

sobald Du einen Eintrag markiert hast, steht bei der Single-Select-Listbox (Listbox mit MultiSelect = False) in der Eigenschaft Listindex der selektierte Eintrag:

Debug.Print List1.ListIndex
Debug.Print List1.List(List1.ListIndex)
Debug.Print List1.ItemData(List1.ListIndex)

Bei Multi-Select-Listboxen ist es nicht ganz so einfach, hier mußt Du alle Einträge durchlaufen und prüfen, ob der Eintrag markiert ist.

GrüßeT-Rex 
mr.escape UselessUser „VB6: Indexwert aus ListBox“
Optionen

Probier mal das:

Private Sub List1_Click()

MsgBox "Item:" & List1.Text & " Index:" & List1.ListIndex
End Sub

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
mr.escape Nachtrag zu: „Probier mal das: Private Sub List1_Click MsgBox Item: List1.Text Index:...“
Optionen

Komisch, als ich geantwortet habe, gab es noch keine antwort!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
T-Rex mr.escape „Komisch, als ich geantwortet habe, gab es noch keine antwort! mr.escape“
Optionen

Das lag wahrscheinlich daran, daß die Seite, die Du Dir angeschaut hast, aus irgend einem Cache (z.B. Proxy) kam.

Ich habe mir angewöhnt, nach dem Öffnen eines Threads erst mal zu aktualisieren. Dann erzwingst Du den Neuaufbau und hast somit immer alle Antworten drin.

GrüßeT-Rex