Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

VB.Net im Unterricht

Hubert01 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin Lehrer an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg (kfm. Ausrichtung). Für den Schwerpunkt Informationsmanagement im Wirtschaftsgymnasium werde ich in der Jahrgangsstufe 12 und 13 im nächsten Schuljahr Objektorientierte Programmierung unterrichten (wird erstmals in meiner Schule unterrichtet).

Ich möchte hierzu VisualBasic.Net verwenden und frage mich nun, ob es nicht eine kostenlose Entwicklungsumgebung für Schulen gibt? Vielleicht eine abgespeckte Originalversion von Microsoft etc.? Wer kann mir in dieser Richtung einen Tipp geben? Auch anderer Tipps (Didaktik / Methodik, Vorgehensempfehlungen sind hoch willkommen!

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Hubert01 „VB.Net im Unterricht“
Optionen

OOP mit VB? Wäre da nicht Java besser geeignet?

thomas woelfer Hubert01 „VB.Net im Unterricht“
Optionen

sofern es nur um den vb compiler geht - der ist ohnehin umsonst und teil vom .net sdk. (gibt bei ms oder auf diesem heft).

im sdk ist auch ein c# compiler enthalten - gleiches gilt uebrigens auch fuer die .net laufzeitumgebung. (da sind allerdings die kommandozeilencompiler nicht dabei, die sind nur teil des sdk)

wenns denn auch die ide sein soll, dann gibts eine schulversion von allen .net sprachen, die basic-version kostet etwa 60 euro. ( z.b. hier )

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Plazebo Hubert01 „VB.Net im Unterricht“
Optionen

Wir betreiben OOP mit Delphi. Ist zwar leider auch nicht mit C++ oder so vergleichbar, aber dafür leicht zu erlernen. VB wird häufig nachgesagt, dass man sich durch dessen Benutzung einen schlechten Programmstil aneignet. Außerdem ist doch VB nur für Windows verfügbar oder? Wäre zumindestens logisch, da es afaik von MS kommt. Was machen Schüler die kein Windows haben?