Hallo,
Ich suche ein Programm das mit die aktuelle Uhrzeit auch im UnixTimestamp anzeigen kann. Wenn möglich noch mit copy und paste eines Timestamps und Umwandelung in ein Datumsformat. Ist das schon irgendwo zu haben? Oder muss ich mir das mit php und Javascript selbst schreiben und auf meinen Hintergrund legen? Ich bin nämlich bloss Webentwickler.
Thx für eure Mühen.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe willst Du das Datum auf einer dynamisch generierten Webseite anzeigen.
Das kannst Du PHP-Funktion
date( format [,timestamp] )
machen.
CU Borlander
sry ich habe meine frage wohl falsch gestellt.
In Php und js wäre das für mich kein Problem. Aber ich suche das als Betriebsystem Programm (win32 / kde). Also so ne art Uhrzeitanzeige wie in Windows nur halt mit timestamp umschaltung.
Danke für Eure Mühen
Hi!
Was genau willst du machen? Die Zeitangaben von Dateien auf die aktuelle System-Zeit umstellen?
Solche Befehle nenen sich oft TOUCH (oder haben einen vergleichbaresn Namen). Borland hat zum Beispiel mit den Turbo-Pascal-Compilern einen Touch-Befehl ausgeliefert, der das Erzeugungsdatum von Dateien auf das Systemdatum umgestellt hat.
Ist das die Richtung in der du suchst?
Als Beispiel eine Google_Suche
Bis denn
Andreas
nein nein
ich meine so eine art digital uhr ... so mit sekunden und so. oder zeigern. und da will ich eine möglichkeit haben diese Uhrzeit im Timestamp format zu sehen. und wenn möglich noch zu copy und pasten einer zahl (einem unix time stamp) und dieser wird in ein format umgerechnet
Hi!
Ok, ich verstehe jetzt, dass du den normalen Touch-Befehl nicht brauchst, aber den Rest verstehe ich immer noch nicht.
Ich bin kein Unix-Freak. Was ist der Timestamp? Eine anzeigeformat (z.B. d.mm.yy hh.mm.ss) oder der interen zeitzähler den Unix verwendet, wenn ich mich nicht irre (oder war's ein Zähler, der die Tage ab einem gewissen datum zählt?).
Das soll man dann in die Zwischenablage kopieren können um per Copy&Paste den Wert weiterzuverarbeiten?
Den Rest ("und dieser wird in ein format umgerechnet") kann ich nirgendwo zuordnen. (Wer ist "dieser" - der Timestamp? - und was für ein Format solls den sein?).
Bis denn
Andreas
PS: Mir ist kein entsprechendes Tool bekannt (soweit ich deine Anforderungen verstanden habe). Insofern bist du wohl im Programmierforum richtig. Ich denke du wirst ein solches Tool selbst schreiben müssen.
ich suche so eine Uhr wie die unten in der Windowssystemtray ...wenn man auf die Uhrzeit (sofern angezeigt) drauf klickt. Im digitalen- oder analogen(tick-tack - zeigen und so) Format. Nur halt noch mit der Anzeige der Sekunden vom 01.01.1970 (unix timestamp).
Und dann soll als Bonus noch ein Datum einfügbar sein... und das würde ich gerne dann in der anzeige sehen (kurzzeite überschreibung der uhrzeit)