Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Suche Basic Programm für PC

Winklmeier / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für meinen PC,800MHz ein Basic Programm,das ählich zu schreiben ist wie damals das Basic des Commodore 64.Natürlich sollte es etwas komfortabler sein,den Drucker gut ansteuern können bzw.auch etwas auf Windows zugeschnitten sein. wer kann mir da helfen, was kostet mich das?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Winklmeier „Suche Basic Programm für PC“
Optionen

Hi!

Das Basic, das man am besten mit dem 64er-Basic vergleichen kann war GWBASIC von Microsoft. (Eigentlich kein Wunder: das 64er-Basic war auch von MS.)

GWBASIC war ein Basic-Interpreter, der (glaube ich) bis MSDOS 4.0 mit DOS ausgeliefert wurde. Danach wurde QBasic mitgeliefert, dass sich auch noch auf den CDs von Win95 und 98 findet. (Ob es auf den CD der neueren Windows-Versionen zu finden ist, weiss ich nicht.)

Grundsätzlich sind das aber alles DOS-Programme und man kann damit keine echten eigenständigen Programme erzeugen.

Die aktuelle Basic-Variante von Microsoft ist Visual-Basic. Eigentlich eine Sprachenfamilie: Visual-Basic (VB); Visual-Basic for Applications (VBA) - dem Basic von Word/Excel&Co; Visual-Basic-Script (VBScript).
VBScript ist kostenlos (und bereits installiert, falls dein Windows-PC minimum den IE5.0 hat. Homepage bei MS ist hier zu finden: http://msdn.microsoft.com/scripting/

VB kostet (glaube ich) bestenfalls knapp 130€ (Visual basic 6 Standard). Für den Anfang reicht vielleicht auch das kostenlose VB5cce, damit kann man allerdings keine echten Programme erzeugen. (Link zu MS: VB5cce Homepage)

Ich finde allerdings, dass diese Basic-Varianten nicht mehr viel mit dem "klassischen" Basic des C64 zu tun haben.

Evtl. kann dir aber einer der zahllosen Basic-Dialekte, die als Free- oder Shareware vertrieben werden weiterhelfen. Übersichten zu solchen Basic-Compilern finden man z.B. hier:

Basic-Compiler-Liste bei Freebyte

Basic-Links auf Programmerheaven
(Hier findet man alles zu Basic. Compiler/Interpreter sind unter Sourcecode&Utilities zu finden.)

Ausprobieren musst du allerdings selbst. ;-)
Ich hab' diese Compiler noch nie getestet.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Winklmeier „Suche Basic Programm für PC“
Optionen

Hallo Winkelmeier,
denn Du nicht mehr als mit Deinem C64 machen willst kannst Du QBasic Verwenden (ist auf jeden Fall bei Windows 95/98(SE) mit bei). Damit kannst Du allerdings keine Windowsprogramme (also nix mit Maus, Windowsfenstern...) mit schreiben.

Wenn Du richtig mit der Windows GUI arbeiten willst bietet sich VisualBasic (mindestens 100€, bin mir da allerdings nicht ganz sicher, da ich eher mit Borland Entwicklungsumgebungen arbeite) an, oder zum ausprobieren auch erst mal VBA (VisualBasic for Applications) von MSOffice an.

Du solltest allerdings wissen, dass sich die Programmierung unter Windows deutlich von der Programmierung auf Deinem C64 unterscheidet. Früher hast Du ein Programm geschrieben das anschließend einfach Zeile für Zeile abgearbeitet wurde (also mehr oder weniger linear ablief). Unter Windows werden für einzelnen Ereignisse (z.B. öffnen des Menüs, Klick auf eine Schaltfläche) bestimmte Aktionen programmiert (z.B. speichern der Datei, Drucken). Dazu kommen dann noch Objekte (z.B. ein Fenster, ein Button,...) die bestimmte Eigenschaften (Größe, Postion, Sichbarkeit, Beschriftung, ...) haben. Außen Funktionsnamen und, Schleifen und Kontrollstrukturen haben das "alt BASIC und das "neu" VisualBasic nicht mehr viel gemeinsam.

Wenn Du vor allem Drucken willst solltest Du es erst mal mit VB und Word probieren, da ist das Drucken am einfachsten, weil Du erst mal mit Word dein Dokument gestalten kannst anschließend mit VBA einige Felder einsetzen und dann einfach Drucken kannst. Unter VB dürfte das wesentlich schwieriger sein. Da musst Du erst mal den Rand Seitenrand einstellen, und auf solche Dinge wie einen automatischen Zeilenumbruch selbst programmieren.

Ich hoffe das ich Deine Frage damit fürs erst beantwortet habe. Sollte Dir irgendwas unklar sein oder wenn jetzt noch weitere Fragen auftauchen, frage ruchig noch mal nach.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen