Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Strings als Bitmap speichern

Dreamforger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche nach einer Möglichkeit Zeichenketten als Bitmaps zu speichern.
Also die Eingabe sollte ein einfacher String sein und dieser sollte in einer Bitmap datei (schön formatiert) ausgegeben werden.
Rasterdaten als Bitmap speichern kann ich bereits, bloß wie bekomme ich den String ins Bitmap? Kennt jemand die nötigen Aufrufe für Windows um auf die Fonts zuzugreifen?

Kennt jemand evtl ein (Kommandozeilen basiertes-)Programm, das sowas leistet?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Dreamforger „Strings als Bitmap speichern“
Optionen

du braucht einen passenden device context. in den selektierst du ein bitmap. dann gibts du mit den ganz normalen paint funktionen den gewuscntehn text aus und dann speicherst du das bitmap...

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger thomas woelfer „easy..“
Optionen

Danke Thomas.
Leider bin ich absolut ahnungslos was die Windowsklassen anbelangt. Ich kenne mich eher in Dx und der W32 API aus.

Bevor du mich jetzt Zeile für Zeile durch das Programm schleifst - worauf du warscheinlich keine große Lust hast :-) - kannst du mir eine Quelle für ein paar Tutorials bezüglich Device Context u.ä zeigen. Und sag jetzt bitte nicht MSDN...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Dreamforger „brauche größeren Wink“
Optionen

aeh... msdn ? :)

hm - hab grad gesehen das du eigentlich ein kommandozeilenprogramm willst... das geht auch, ist aber ein bisschen anders zu loesen als im beispiel... liegt aber nur daran das das natuerlich eventorientiert sind... aufs malen hat das keinen einfluss... abgesehen von der frage womit du den dc erzeugst... aber villeicht machst du das besser erst mal mit einem 'echten' windows programm als mit einer win32 consolen anwendung...

aber im ernst... das hier malt mit mfc.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen