Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Programmieren?!

schlau12 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte das programmieren lernen.Nur ich weiss nicht welches Programm,Buch,....

Wer kann mich den da beraten?

bei Antwort benachrichtigen
HADU schlau12 „Programmieren?!“
Optionen

Hallo,
lies mal
hier,
hier,
hier und
hier
Falls Du dann immer noch Fragen hast, musst Du schon etwas genauer werden. Was möchtest Du programmieren - Internetseiten, Anwedungen, Spiele, Internetanwendungen, Treiber, ...
Soll das ganze zum Spass sein, oder möchtest Du in absehbarer Zeit Geld damit verdienen?
Vieviel Vorwissen hast Du a) allgemein von Computern b) vom Programmieren?

Gruß HADU

schlau12 HADU „Hallo, lies mal hier, hier, hier und hier Falls Du dann immer noch Fragen hast,...“
Optionen

ich möchte Anwendungsprogramme mit c++ programmieren.Ich das allgemeinwissen vom Computer.Ich möchte ja gar nicht so berühmt werden.Aber die Programme kosten doch mind. 250 €.

Andreas42 schlau12 „ich möchte Anwendungsprogramme mit c programmieren.Ich das allgemeinwissen vom...“
Optionen

Hi!

Evtl wäre es sinnvoll zuerst mit einem kostenlosen Compiler zu lernen, bevor man sich an echte Anwendungen herantraut.

Kostenloses gibt es ja einiges:

Turbo-C 2.0 und Turbo-C++ 1.0 von Borland. Das sind DOS-Compiler. IMHO zum Lernen optimal, da man sich mit diesen zuerst auf das Lernen der Sprache konzentriert. Menüs mit den "dicken" aktellen Compilern (VC++ oder Borland C++ Builder) kann man später immer noch "malen" - dann sollte man aber bereits programmieren können.

Ein paar Links und weitere Info hatten wir schon in anderen Beiträgen.
Hier einige Beispiele:

Compiler für die Programmiersprache C
C Entwicklungsumgebung

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schlau12 Nachtrag zu: „ich möchte Anwendungsprogramme mit c programmieren.Ich das allgemeinwissen vom...“
Optionen

C Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter oder C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an.
von Helmut Erlenkötter, Ludwig Moos (Herausgeber)
?????

schlau12 Nachtrag zu: „Programmieren?!“
Optionen

Brauche ich dazu auch Linux?Ist den bei Turbo-C 2.0 eine Einführung dabei.Falls in Deutsch.

Andreas42 schlau12 „Brauche ich dazu auch Linux?Ist den bei Turbo-C 2.0 eine Einführung dabei.Falls...“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht genau was du meinst. Willst du wissen, ob man für den GNU C++-Compiler Linux benötigt?

Nein, das ist zwar der Standard-Compiler von Linux, aber es gibt ihn in Versionen für andere Betriebsysteme. (Frag mich baer bitte nicht nach Details, ich nutze den Compiler selbst nicht.)

Was Turbo C angeht: das weiss ich nicht. Ich meine der hätte eine Onlinehilfe, aber das ist dann warscheinlich nur die Befehlsreferenz, also keine Einführung. Zu Turbo C (und besser Turbo C++) findest du aber bestimmt Tutorials zum Download.

Ach ja, es handelt sich AFAIK bei allen Borland-Compilern um die englischen Versionen. Falls du Turbo-Pascal 7.0 nehmen willst, davon gibt's dafür die französische Version kostenlos... ;-)

Bis denn
Andreas

schlau12 Andreas42 „Hi! Ich weiss nicht genau was du meinst. Willst du wissen, ob man für den GNU C...“
Optionen

Welches Buch sollte ich eigentlich kaufen?Da gibts so viele Bücher.Brauche ich die Software dazu?

Andreas42 schlau12 „Welches Buch sollte ich eigentlich kaufen?Da gibts so viele Bücher.Brauche ich...“
Optionen

Hi!
Schwer zu sagen. Ich kauf mir oft reduzierte Bücher. Allerdings waren die zuletzt für Delphi. Ich kann dir also für C/C++ keinen Tipp geben.

Nur einen allgemeinen: wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast, dann geh' dort hin und leih' dir ein Buch aus. Die haben oft auch gerade die älteren Bücher (zu den älteren Compilern wie z.B. Turbo C++).

"Brauche ich die Software dazu?" - Was meinst du? Zum Bücherkaufen?
;-)

Bis denn
Andreas

schlau12 Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen. Ich kauf mir oft reduzierte Bücher. Allerdings waren die...“
Optionen

Irgendwie muss ich ja programmieren.

Andreas42 schlau12 „Irgendwie muss ich ja programmieren.“
Optionen

Hi!

Dann brauchst du die Software dazu.
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten. ;-)

Bis denn
Andreas

schlau12 Andreas42 „Hi! Dann brauchst du die Software dazu. Um deine ursprüngliche Frage zu...“
Optionen

Was für eine?Visual Basic c++ 6.0????

REPI schlau12 „Was für eine?Visual Basic c 6.0????“
Optionen

Da Du nicht mal Visual Basic dnd Visual C auseinderhalten kannst, fange doch erstmal mit der Scriptsprache von Windows an, da diese sich stark an die eigentlich leicht zu erlernende Basic Syntax anlehnt.
Die ist kostenlos, entweder dabei oder man kann sie sich bei MS runterladen und es gibt auch etliche kostenlose Anleitungen hinsichtlich des Sprachumfanges, der Syntax belegt mit jeweiligen Beispielen.

Bei jeder Installation des IE, ab glaube V 5.0, ist VBS nebst Hilfedatein dabei !

Wenn dann der der AHA Effekt eingetreten ist, dann mach Dich kundig im Netz welche Programmiersprache wofür geeignet ist.

Es empfhielt sich dann mit Kompilern und Entwicklungsumgebugen anzufangen, die schon etwas älter sind, da man diese öfters kostenlos erhält !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andreas42 schlau12 „Was für eine?Visual Basic c 6.0????“
Optionen

Hi!

Wie ich ja schon geschrieben habe (hier), bin ich der Meinung, dass man mit kleineren Compilern anfangen sollte.
Für dich bedeutet das dann wohl Turbo C++, da kostenlos und reines "C" da auch enthalten ist.

Ich selbst steh' allerdings mehr auf Basic und Pascal zum Lernen und Einsteigen, da ich selber so angefangen habe.

Bis denn
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Wie ich ja schon geschrieben habe hier , bin ich der Meinung, dass man mit...“
Optionen
Basic und Pascal zum Lernen und Einsteigen
Ich habe auch mit BASIC angefangen und bin später auf Pascal und andere Sprachen umgestiegen.

Von BASIC kann ich allerdings nur abraten, weil man sich damit im Allgemeinen einen schlechten Programmierstil angewöhnt. Pascal ist da wesentlich besser.

Das Schwierige beim Programmieren lernen ist nicht die Sprache selbst, sonder zu lernen wie man Probleme strukturieren und in einen Algorithmus umzusetzen kann. Dafür muss man erst mal ein Gefühl bekommen. Bis man das hat vergecht eine ganze Weile. Das Lernen einer weiteren Sprache geht dann später recht schnell.

CU Borlander
Andreas42 Borlander „ Ich habe auch mit BASIC angefangen und bin später auf Pascal und andere...“
Optionen

Hi!

Lass die Leute doch die Entwicklung über Einzeler,Zehnzeiler, Spagetticode zur strukturierten Programmierung machen - hat bei uns ja auch nicht geschadet. Wie soll man sonst wissen, was man falsch machen kann. ;-)

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Bis denn
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Lass die Leute doch die Entwicklung über Einzeler,Zehnzeiler, Spagetticode...“
Optionen

Aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug. Allerdings ist die Umgewöhung nicht ganz einfach.

CU Borlander

schlau12 Nachtrag zu: „Programmieren?!“
Optionen

hab jetzt 2 Bücher von c++ bestellt und c++ builder von borlander downgeloadet.Vielen dank!!!