Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Problem mit einer Batch-Datei

gelöscht_463 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich wollte eigentlich nur eine ganz simple Batch-Datei erstellen die eigentllch nur die Aufgabe hat einige Programme zugleich zu starten. Hier ein Teil des Scripts:

cd D:\Programme\Internet Explorer
iexplore.exe
iexplore.exe
iexplore.exe
cd D:\Programme\Outlook Express
msimn.exe
goto exit

Wie man hier sieht soll drei mal der Internet Explorer geöffnet werden. Leider wird zuerst nur einmal der Internet Explorer gestartet, wenn dieser dann geschlossen wird erst der zweite geöffnet und so weiter. Wie muss ich diese Reihenfolge eingeben sodass ALLE Programme ZUGLEICH starten und nicht nacheinander? Ich benutze Windows 2000.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_463 „Problem mit einer Batch-Datei“
Optionen

Bei einer Batch-Datei hat man nun mal das Problem, daß alle Schritte einzeln abgearbeitet werden.
Der nächte IE wird erst aufgerufen, wenn der alte beendet ist und sich das Programm wieder in der Batch-Datei zurückmeldet.

mr.escape gelöscht_463 „Problem mit einer Batch-Datei“
Optionen

Machs einfach so:

d:

cd D:/Programme/Internet Explorer
start iexplore.exe
start iexplore.exe
start iexplore.exe
cd D:/Programme/Outlook Express
start msimn.exe
goto exit

d.h. auf lw d: wechseln (sicher ist sicher) und mit start das programm starten. Es ist auch möglich ohne "cd xxxx" zu starten, aber wenn der pfad leerzeichen beinhaltet muss der start befehl so lauten:
start "" "D:/Programme/Internet Explorer/iexplore.exe"

start "" "D:/Programme/Outlook Express/msimn.exe"
goto exit

und die datei kann *.cmd oder *.bat lauten.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg