Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

pixel zeichnen in c# form

mkano / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie kann ich einen einzelnen pixel (farblich) in eine ganz normale c# form zeichnen. das kann doch nich so schwer sein. ich find einfach nichts darüber.

danke

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer mkano „pixel zeichnen in c# form“
Optionen

zunächst mal brauchst du irgendwas mit dem du malen kannst - also ein 'Graphics' objekt. das bekommst du auf basis des handles der form:

Graphics g = Graphics.FromHwnd( this.Handle)

das graphics objekt hat dann die verschiedenen funktionen zum zeichnen..

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
mkano thomas woelfer „zunächst mal brauchst du irgendwas mit dem du malen kannst - also ein Graphics...“
Optionen

ok, aber da gibt es keine Funktion womit ich einen einzelnen pixel zeichnen kann. Ich habs dann mal mit na linie probiert die nur ein pixel lang ist, aber diese wird dann nicht angezeigt.

thomas woelfer mkano „ok, aber da gibt es keine Funktion womit ich einen einzelnen pixel zeichnen...“
Optionen

funktionen zum setzen eines einzelnen pixels sind im drawing2d oder im imageing namespace.... damit kann man auch einzelen pixel setzen. wenn ichs mir recht ueberlege wird das sogar sicher im imaging namespace sein - das setzen eines einzelnen pixels ist halt eher eine bildbearbeitungsgeschichte... dadruch wird die sache aber ein bisschen komplizierter weil du dann zusätzlich ein objekt vom typ image brauchst.

linien haben eigenschaften die zum beispiel bestimmen welche end-teile davon ausgegeben werden. die werden bei dir so gesetzt sein das der endpunkt (oder der anfangspunkt) nicht mit ausgegeben wird - darum wird die linie nicht angezeigt...

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.