Hallo zusammen.
In den späten Achtziger Jahren habe ich mit großer Begeisterung vor meinem Atari gesessen und Programme in Omikron-Basic geschrieben. Das Schöne an dieser Programmiersprache war: Man konnte sehr diszipliniert und strukturiert damit programmieren, wenn man es nur wollte. Benutzer-definierte Prozeduren und Funktionen mit oder ohne Parameterübergabe, in der letzten Version auch CASE-Anweisungen - alles machbar. Das verruchte GOTO hat kein Mensch mehr gebraucht. Das beste von allem: Code-Validierung schon bei der Eingabe. Alle Keywords wurden automatisch groß geschrieben, Syntaxfehler sofort bemerkt. Genial!
Meine Frage ist nun: Gibt es ein auch nur halbwegs ebenbürtiges Produkt auch für den PC, und das zu einem günstigen Preis oder sogar als Freeware? Viel ausgeben möchte ich nicht, da ich keine professionellen Ambitionen habe. Wenn, würde ich aus rein persönlichem Interesse programmieren.
Was ich z.B. ganz fürchterlich finde, ist Visual Basic; davon habe ich vor einiger Zeit mal die Mac-Version gesehen. Man startet das Programm, und gleich wird der Bildschirm mit einem Dutzend Fenster zugepoppt, deren Sinn oder Unsinn sich mir nicht erschließen will. Da es mir mehr um mathematische Programme mit arithmetischen Berechnungen geht, brauche ich auch keine halb-automatisch vorgefertigten, optisch aufgedonnerten Schickimicki-Eingabemasken. Mir geht es darum, ganz einfach in einen Editor meinen Code "reinnageln" zu können.
Na, ich bin mal gespannt, ob Ihr etwas Passendes für mich "auf Lager" habt. Vielleicht liest sogar Thomas Wölfer mit :-)
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühe und Eure - bislang immer! - vorzüglichen Tips.
CU
Olaf19