Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Omikron-Basic o.ä. für den PC gesucht

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


In den späten Achtziger Jahren habe ich mit großer Begeisterung vor meinem Atari gesessen und Programme in Omikron-Basic geschrieben. Das Schöne an dieser Programmiersprache war: Man konnte sehr diszipliniert und strukturiert damit programmieren, wenn man es nur wollte. Benutzer-definierte Prozeduren und Funktionen mit oder ohne Parameterübergabe, in der letzten Version auch CASE-Anweisungen - alles machbar. Das verruchte GOTO hat kein Mensch mehr gebraucht. Das beste von allem: Code-Validierung schon bei der Eingabe. Alle Keywords wurden automatisch groß geschrieben, Syntaxfehler sofort bemerkt. Genial!

Meine Frage ist nun: Gibt es ein auch nur halbwegs ebenbürtiges Produkt auch für den PC, und das zu einem günstigen Preis oder sogar als Freeware? Viel ausgeben möchte ich nicht, da ich keine professionellen Ambitionen habe. Wenn, würde ich aus rein persönlichem Interesse programmieren.

Was ich z.B. ganz fürchterlich finde, ist Visual Basic; davon habe ich vor einiger Zeit mal die Mac-Version gesehen. Man startet das Programm, und gleich wird der Bildschirm mit einem Dutzend Fenster zugepoppt, deren Sinn oder Unsinn sich mir nicht erschließen will. Da es mir mehr um mathematische Programme mit arithmetischen Berechnungen geht, brauche ich auch keine halb-automatisch vorgefertigten, optisch aufgedonnerten Schickimicki-Eingabemasken. Mir geht es darum, ganz einfach in einen Editor meinen Code "reinnageln" zu können.

Na, ich bin mal gespannt, ob Ihr etwas Passendes für mich "auf Lager" habt. Vielleicht liest sogar Thomas Wölfer mit :-)
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühe und Eure - bislang immer! - vorzüglichen Tips.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Omikron-Basic o.ä. für den PC gesucht“
Optionen

Wenn Du eine simples BASIC suchst (ohne GUI und irgeneinem graphischen Schnickschnak) ist QBasic genau das richtige für Dich. Die Syntax wird bei jedem Druck auf Enter überprüft und wenns nicht stimmt gibst Gemecker.

Ist bei allem Win9x Versionen noch mit auf der CD.

CU
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „QBasic“
Optionen

Super, das klingt ganz nach dem was ich suche. Ich habe zwar Windows XP, aber ich kann ja mal nach dem Programm suchen; evtl. gibt es einen Nachfolger unter anderem Namen. Falls ich weder dort noch irgendwo im Netz fündig werde, melde ich mich nochmal.

Danke Borlander!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
label Olaf19 „Omikron-Basic o.ä. für den PC gesucht“
Optionen
PowerBasic ist IMHO besser als QBasic. In der Downloadsektion gibt es den voll funktionsfáhigen FirstBasic-Compiler (Shareware) für DOS.

Bis denne,
label.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 label „PowerBasic ist IMHO besser als QBasic. In der Downloadsektion gibt es den voll...“
Optionen

Hallo Label,

Stop using the QBasic interpreter and step up to the speed of compiled code, sagen die auf ihrer Seite.
Tja - am liebsten hätte ich natürlich Beides für lau, und wenn es geht auch unter Windows. Ein Interpreter wäre mir - zumindest für den Anfang - auch noch wichtiger als ein Compiler. Ich werde daher wahrscheinlich erstmal Borlanders Vorschlag ins Auge fassen und später ggfs. auf PowerBasic umsteigen. Die Performance der eigenen Programme spielt natürlich auch noch eine Rolle. Aber danke erstmal!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
label Olaf19 „Omikron-Basic o.ä. für den PC gesucht“
Optionen

Windows-Interpreter? Was hälst Du von Rapid-Q?

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander label „Windows-Interpreter? Was hälst Du von Rapid-Q? Bis denne, label.“
Optionen

Hört sich gut an. Vor allem die Möglichkeit Plattformübergreifend zu arbeiten. Werde ich mir gleich mal Downloaden, falls ich mal wieder Lust auf BASIC habe oder alte BASIC-Programme wiederbeleben möchte.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Omikron-Basic o.ä. für den PC gesucht“
Optionen

Danke Euch beiden für Euer Engagement. Wenn jetzt keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse mehr in diesem Thread eintreffen, lautet meine Download- und Test-Reihenfolge:

- Rapid-Q
- QBasic
- PowerBasic

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
David-Berlin Olaf19 „Omikron-Basic o.ä. für den PC gesucht“
Optionen

Hi! Ich komme da auch her und mag das FreeProfan sehr!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 David-Berlin „Hi! Ich komme da auch her und mag das FreeProfan sehr!“
Optionen

Willkommen bei Nickles!

Du antwortest übrigens gerade auf eine 13 Jahre alte Frage.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata David-Berlin „Hi! Ich komme da auch her und mag das FreeProfan sehr!“
Optionen

Profan gibt es noch und wohl sogar 64Bit Verrsionen.

Der Thread ist zwar alt, die die zuviele GOTOs in ihren frühen BASIC eingesetzt haben
-- suchen aber sicher jetzt noch nach FehlernZwinkernd ..oder
-- versuchen ihr selbst geschriebenes Programm zu verstehen.Cool

bei Antwort benachrichtigen