Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Netzwerkkarte per Programm de(aktivieren)

pjochen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkkarte per Programm zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren; oder gibt es schon standartmäßig ein Programm in Windows (wie netsh.exe) mit dem man das durchführen kann.


Danke für eure Tipps

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pjochen „Netzwerkkarte per Programm de(aktivieren)“
Optionen

Hi !

Das würde mich auch mal interessieren. Denn der Weg: Arbeitsplatz mit Rechtsklick - Gerätemanager - Netzwerkkarten - entspr. Netzwerkkarte doppelt anklicken - Haken vor: In diesem Hardwareprofil deaktivieren ist mir auch zu lang und zu unbequem. Manchmal möchte man das Teil aus- bzw abschalten, und da ist es auf diese Art und Weise doch recht umständlich.... Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pjochen „Netzwerkkarte per Programm de(aktivieren)“
Optionen

Da sich die gesamte Aktion auch mit der Tastatur durchführen lässt kann man das auf jeden Fall mit VBScript lösen.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
pjochen Borlander „Da sich die gesamte Aktion auch mit der Tastatur durchführen lässt kann man...“
Optionen

Kannst du mir bitte genaueres darüber erzählen, ich will es nämlich in VB programmieren. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pjochen „Kannst du mir bitte genaueres darüber erzählen, ich will es nämlich in VB...“
Optionen

Tut mir leid, aber mit VB kenne ich mich nicht so gut aus. Ich programmiere vor allem mit Borland Produkten.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
pjochen Borlander „Tut mir leid, aber mit VB kenne ich mich nicht so gut aus. Ich programmiere vor...“
Optionen

Kannst du mir erklären, wie du es in Borland machen würdest? Ich kenne mich auch in c und c++ einigermaßen aus! Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pjochen „Kannst du mir erklären, wie du es in Borland machen würdest? Ich kenne mich...“
Optionen

Die einzige andere Möglichkeit die ich noch sehe wäre über die Registry. Insofern wäre das Vorgehen bei allen SDKs ähnlich.

Zu VB-Script solltest Du mal einen Blick in diesen Artikel werfen. Dort wird beschrieben wie Du bestimmte Tasten an ein Programm sendest.

in Borland
Gibt von Borland vesrchiedene SDKs (Delphi, C++Builder, ...). Delphi und C++Builder sind durch die VCL praktischerweise sehr ähnlich (bis auf die zugrundeliegende Sprache)

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen