Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

JDK für win XP ???? warum zeigt die eingabeaufforderung java nic

docfoster007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


nu ist es endlich so weit ...


Ich lerne JAVA !


Doch die Probleme fangen schon am Anfang an. Habe mir bei SUN das JDK 1.1.8 für win gesaugt. Wenn ich jetzt mein Programm testen will (in der Eingabeaufforderung) zeigt diese mir noch nichtmal meine JAVA Version an (java -version). Reaktion : Befehl falsch oder Pfad nicht gefunden ???!!!???


In der Eingabeaufforderung kann ich nur einmal ein Verzeichnis anwählen von C: aus. Warum ???


Wenn ich tiefer in das Verzeichnis will, mein der Compi immer das das System den angegebenen Pfad nicht finden kann.


Kann es sein, dass man für WinXP ein anderes JDK Kit braucht ??????


Vielen Dank für eure Antworten


 


 




 


 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic docfoster007 „JDK für win XP ???? warum zeigt die eingabeaufforderung java nic“
Optionen

ich würde es eh mit einem höheren jdk versuchen (irgend was java2-taugliches, also mindestens 1.2, besser 1.3.1; achtung: 1.4 scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein)

unter win9x trägt sich das jdk mit den pfadangaben in der autoexec.bat ein. da diese datei unter nt-basierenden windosen nicht ausgewertet wird, macht es dies unter xp natürlich nicht.
wenn du aber im xp-dosfenster keinen pfad wählen kannst, scheint eh irgendwas an deiner gesamtinstallation verhunzt zu sein. versuch es mal mit einem posting auf dem xp-brett.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
dav docfoster007 „JDK für win XP ???? warum zeigt die eingabeaufforderung java nic“
Optionen

Von wegen Pfad für WinXP: Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Register "Erwitert" oder so->Umgebungsvariablen.
Im unteren Fenster dann "Path" auswählen und entsprechend anpassen.

Du solltest dir wirklcih etwas Java-2-taugliches zulegen.

@the_mic: Also ich hab mit dem 1.4 keine Probleme, nur Apache Tomcat erkennt es bei der Installation nicht. Da musste ich dann halt das 1.3 auch installieren aber in der catalina.bat den JAVA_HOME auf das 1.4er stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

dav

bei Antwort benachrichtigen
dav Nachtrag zu: „Von wegen Pfad für WinXP: Arbeitsplatz- rechte Maustaste- Register Erwitert...“
Optionen

Ach so, lege dir auch noch so etwas wie Together oder CodeGuide zu, beide sind als testversion downloadbar.
dav

bei Antwort benachrichtigen