Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

gewisse optionen in datei auslagern und visuelle menues - we

Felix99 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi also folgendes schwebt mir vor , zuvor muss ich aber noch sagen dass ich sogut wie keine Ahnung von C++ habe - leider -
Also cih ahbe mir in den Kopf gesetzt ein gewisses programm zu programmieren dazu bräuchte ich hilfe / Tipps bei 2 Grundfunktionen des programms.
1. ) Das Programm soll andere Programe aufrufen da die auf jedem rechenr wahrscheinlcih wo anders leigen möchte ich die pfade der programme in einer Datei auslagern so das man diese mit nem editor earbeiten kann und sich mein proggi die pfade aus dieser textdatei holt. Auch soll das programm irgendwie peilen welches laufwerk das cdrom ist.- Any idea/ Tipp?
2.) das programm soll u.a. eine Liste anzeigen bzw listen anzeigen koennen - diese sollen aber nicht so standart layout sein sondern " visual" also was peppiger -

3.) Hat jemand ne ideee wie ich bei programmstart 800x600 Fullscreen
setzen kann ?

Achso als Umgebung nutze ich das C++ von Borland das es einfacher ist als das von M$ :-)

Ganz ganz vielen Dank im Voraus

Gruss

Felix

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Felix99 „gewisse optionen in datei auslagern und visuelle menues - we“
Optionen

fuer welches betriebssystem ?

WM_QUERY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Felix99 thomas woelfer „fuer welches betriebssystem ? WM_QUERY thomas woelfer“
Optionen

windows 98 bis xp

thomas woelfer Felix99 „windows 98 bis xp “
Optionen

zu 1.) ausfuehren von programmen geht z.b. mit der c rtl funktion spawn oder auch mit der windows api CreateProcess(). cd-laufwerk finden geht z.b. mit der GetDriveType() API.

zu 2.) keine ahnung was du mit 'peppiger' meinst. wenn du damit meinst, das die liste eben kein 'normal' gemaltest listbox control sein soll, dann verwende das owner-draw bit beim control um male es dann selbst.

zu 3.) das setzen der verwendeten bildschirmaufloesung geht auf verschiedene arten - aber ausserhalb von directx nicht wirklich richtig gut... dazu gibts aber samples bei msdn.microsoft.com

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Borlander Felix99 „gewisse optionen in datei auslagern und visuelle menues - we“
Optionen

zu 1) Deine Pfade kannst Du am einfachsten in einer INI-Datei ablegen. Such mal in der Hilfe nach TIniFile.
zu 2) Ich habe eine entsprechende Delphi Komponente die Du auch mit dem C++Builder verwenden kannst. Ich muss sie mal "rauskramen".
zu 3) Willst Du die Bildschirmauflösung ändern oder einfach nur das Fenster Vollbild anzeigen lassen?

CU Borlander

Felix99 Nachtrag zu: „gewisse optionen in datei auslagern und visuelle menues - we“
Optionen

Hi , Erstmal Danke für die beiden Antworten .

@ T. Woelfer - dein tipp zu eins mit dem CD rom ist in Arbeit :-)
Zu 3. hab ich bei MSDN.M$ leider nix gefunden bzw deren server war ein bischen buggy gestern NAcht.

@Borlander
Genauso - also mit soner INI hab ich mir das vorgestellt!
- zu 2:) koenntest du mir die mailen ? Felix99@gmx.net?- Das wär echt cool

- Zu 3. Ich möchte den Bildschirm Vollbild habe d.h. das die startleiste weg ist so wie wenn man halt z.b. moretv im Fullscreenmode schaut.

Allgemein zu 2. meinte ich das das ungefär so aussehen soll wie der autor von dieser soft das gemacht hat oder noch besser :-) ( pictures: http://192.75.64.44/gmills/cobra/main.htm - siehe 2. Bild das meinte ich so ungefär mit liste also das das so angezeigt wird und das man da mit den cursortasten rauf und runter und mit enter ausführen kann )
Also konkret zu den listen soll das programm eine liste anzeigen wobei sich das programm den inhalt aus ner textdatei holen soll .

textdatei-

c:\winamp\playlist3.m3u
d:\meinemucke\subba.m3u
e:\mp3s\alles.m3u
.....

dann soll das Programm folgendes als liste anzeigen

playlist3
subba
alles

so und wenn man dann auf zb. subba klickt soll das programm dann den winamp mit der option d:\meinemucke\subba.m3u starten.

Ich weiss das mein vorhaben für einen newbie was hoch gegriffen ist aber wenn ich schon ne vernuenftige idee hab will ich das auch irgendwie hinbekommen.

Was ich im endeffekt basteln will is sone oberfläche die natürlcih grafisch cool aussehen soll und von der aus man seine ganzen medien starten kann .- so meine alfa's koennt ihr euch unter www.febenjix.de.vu anschauen - stichwort mmpc .

Achso gibt es eigentlich bei dem borland c++ oder der M$ version die möglichkeit wie bei html sowas wie imagemaps zu nutzen ? weil ich bins irgendwie leid die gemalten bilder immer zu zerstückeln und dann wieder mühsam zusammenzusetzen.

Hui war das viel Text :-)

DAnke

Felix

p.s. Hoffe mir klaut jetzt keiner meine idee ;-)

Borlander Felix99 „gewisse optionen in datei auslagern und visuelle menues - we“
Optionen
zu 2:
Die Komponente heißt TPieList. Du kannst sie unter www.Pie-Tools.de runterladen. Must Du mal ausprobieren, ob das für Dich das richtige ist. Bietet im Gegensatz zur TListBox aus der Standard-VCL schon einige Extras wie ein Hintergrundbild.

das man da mit den cursortasten rauf und runter und mit enter ausführen kann
Wenn die Liste den Systemfokus hat kannst Du die Auswahl problemlos mit der Tastatur bewegen und auch mit Enter eine Aktion auslösen. Wenn Du mehrere Komponenten auf dem Formular plaziert hast, dann solltest Du die Eigenschaft KeyPreview=true setzen und die Tastatureingaben über die Ereignisse von Formular auswerten.

zu 3:
Ändere im Objektinspektor die folgenden Eigenschaft des Formulars: BorderStyle=bsNone ; WindowState=wsMaximized. Da das Programm dann keine Titelleiste mehr hat, solltest Du einen Button zum Beenden einfügen. (Sonst kannst Du es nur mit Alt+F4 beenden)

4:
Achso gibt es eigentlich bei dem borland c++ oder der M$ version die möglichkeit wie bei html sowas wie imagemaps zu nutzen ?

Der C++Builder bringt von Haus aus keine derartige Funktion mit, ich würde mal nach entsprechenden Delphi/C++Builder Komponenten suchen. (Suchbegriffe: C++Builder Imagemap).
Ansonsten werden beim OnClick Ereignis die XY-Koordinaten in den "x" und "y" Variablen übergeben. Damit könntest Du zumindest bei rechteckigen Bereichen leicht unterscheiden.

Sollten irgendwelche Fragen nicht ausreichend beantwortet sein oder weiter Fragen bestehen, einfach noch mal posten...

CU Borlander