Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Frage wegen C++-Compiler

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,

ich habe eine nettes Einsteigerbuch zum Thema "C++-Programmierung lernen" in die Hände bekommen. Dort gibt es auf der beiliegenden CD-Rom einen ANSII-Compiler für C++.
Allerdings könnte ich einen Borland Turbo C++-Compiler bekommen.

Was ist der Unterschied (wenn es überhaupt einen gibt)? Oder ist es egal??

Danke für die Antwort an einen "Idioten".

cu,

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer GTFreak „Frage wegen C++-Compiler“
Optionen

'ansi' c++ compiler ist 'ansi' c++ compiler. spielt keine rolle obs ein gnu, ein borland, ein microsoftscher oder sonstwas ist. alle davon werden (mehr oder minder) jeden c++ quellcode uebersetzen. die frage ist allerdings: fuer welche plattform?

wenn man allerdings 'richtig' arbeiten will, dann braucht man nicht nur eine compiler (fuer das richtige zielsystem) sondern auch eine debugger, einen quellcodeeditor, resourcen-editoren (je nach plattform) und andere werkzeuge. ein compiler reicht da zwar im prinzip aus, aber produktiv arbeiten kann man damit allein nicht.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak thomas woelfer „kommt drauf an“
Optionen

Das ist ja dann doch ganz anders als ich dachte, nix mit an die Kiste sitzen und loslegen...;-)

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Kolti GTFreak „uuups“
Optionen

Wenn Du mit der Benutzeroberfläche des Compilers umgehen kannst (muß man ein bißchen probieren), dann kannst Du Dich an die Kiste setzen und loslegen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 GTFreak „uuups“
Optionen

Hi!

Mach dir da nicht zu viele Sorgen. Das was in Lehrbuchern im Bereich ANSI-C++ benötigt wird, sollte der Borland C++ für DOS zu mind. 95% drauf haben.
Es kann sogar sein, dass er "mehr" ANSI ist als das Buch - ich glaube, da gab's eine Vorabnormung.

OK, mein gutes altes Turbo-C++ 3.0 DOS Benutzerhandbuch sagt folgendes: "Turbo C++ ist eine vollständige Implementierung der AT&T C++ Version 2.1 sowie des C-Standards des Amerikan National Standards Institute (ANSI)."
Die aktuellerden C++-Compiler sollten dann nochbesser drauf sein.

Der Vorteil der Turbo-Reihe war schon immer die IDE mit Debugger und Editor. Wenn das der mitgelieferte Compiler nicht bietet und diech alten Wordstar-DOS-Befehle nicht vertreiben, dann solltest du mit Turbo-C++ für DOS klarkommen können.

Wenn du mit dem aktuellen Borland-Compiler arbeiten willst, den man kostenlos downloaden kann (BC++5.5), dann beachte bitte, dass man nur den Kommandozeilen-Compiler bekommt, also keine IDE. (Es gibt allerdings mind. eine IDE dafür.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
werhatdennamenENGEL GTFreak „Frage wegen C++-Compiler“
Optionen

Am besten finde ich DEV-C++
Der ist nicht nur gratis relativ klein und nicht von microsoft, nein er ist auch tot simpel

TEAM => Toll Ein Andrer Machts
bei Antwort benachrichtigen