Möchte folgendes in c++ umsetzen:
-> das Programm soll die Zinsen berechnen und bekommt einen Betrag und zwei Daten (Datums??). Es soll zuerst die Tage zwischen Datum1 und Datum2 bestimmen und das bei 30 Tage Monaten (so wie die Banken rechnen)
Wie kann ich in c++ die Differenz zwischen zwei Datumseingaben berechnen (wobei immer von 30 Tagen im Monat ausgegangen wird) ???
Ich weiss nicht mit welcher Funktion das geht!
Vielen Dank
Samael
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
wenn du eine c++ klassenbibliothek benutzt gibts dafuer mit sicherheit eine fertige klasse. (z.b. CTime in mfc).
falls nicht, dann baust du dir zwei time_t variable anhand der beiden daten und ziehts von einander ab. das resultat ist die zeitdifferenz in sekunden, und da sollte man relativ einfach eine zahl an tagen raus ermitteln können.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Hallo,
arbeite noch nicht solang mit c++ und weiss daher nicht wie ich mir zwei "time_t variablen baue" in der MSDN habe ich nicht viel gefunden und werde auch nicht ganz schlau raus. Könntest du mir das kurz zeigen ein Beispiel vielleicht, wäre super.
Ich hätte gern 2 Datumsformate der Form : TT.MM.JJJJ
Danke
Samael
siehe die dokumentation zu ctime() - einfach nach time_t oder nach ctime suchen, da ist ein beispiel drin. (alternativ auch die funktione difftime)
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer